Nachdem beim Großbritannien GP 2022 sechs Personen im Zuge eines Anti-Öl-Protests auf die Rennstrecke gestürmt waren, wurden die Demonstranten angeklagt und ein Gerichtsprozess eingeleitet. Am 31. März 2023 wurde nun das Urteil verkündet.

Formel 1, Silverstone-Prozess: Klimaaktivisten schuldig gesprochen

Nachdem die Protestierenden des Großbritannien GP 2022 für schuldig gesprochen wurden, wurde am 31. März 2023 nun ein endgültiges Urteil gefällt. "Es handelte sich nicht um Hausfriedensbruch oder Behinderung einer Straße oder um kriminelle Beschädigung. Um es umgangssprachlich auszudrücken, das war eine andere Liga", so Richter Garnham bei der Urteilsverkündung.

Im vergangenen Jahr musste das Rennen in Silverstone aufgrund eines schweren Unfalls von Guanyu Zhou unterbrochen werden. Während der Rot-Phase rannten fünf der sechs Protestierenden zur Wellington-Gerade und setzten sich auf die Strecke. Doch nicht alle Fahrer befanden sich zu diesem Zeitpunkt in der Boxengasse.

Unter anderem passierten Yuki Tsunoda und Esteban Ocon den Streckenabschnitt der Aktivisten. Während Marshalls die Protestierenden von der Strecke zerrten, wurde zwischenzeitlich der sechste Aktivist auf dem Parkplatz festgenommen.

Im Nachhinein argumentierten die Angeklagten, dass der Aktion eine zweieinhalbmonatige Planung vorausging und der Prostest nach einem dementsprechenden 'akribischen' Sicherheitsplan abgehalten wurde. Trotzdem wurden die Aktivisten aufgrund von 'Erregung öffentlichen Ärgernisses' für schuldig gesprochen. Die Staatsanwaltschaft sagte, dass "eindeutig die unmittelbare Gefahr eines schweren Schadens bestand", da die Protestierenden sich in den Weg von schnell fahrenden Fahrzeugen gesetzt hatten.

Formel 1, Silverstone-Prozess: Angeklagte erhalten keine Gefängnisstrafe

Der Richter glaubt zwar, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schadens relativ gering gewesen sei, trotzdem hätten sie die Gefahr des Todes oder schwerer Verletzungen heraufbeschworen. "Ich akzeptiere, dass das Motiv von Ihnen allen nicht darin bestand, Schaden anzurichten, sondern Ihre Besorgnis über den Klimawandel zum Ausdruck zu bringen", sagt Richter Garnham.

Gleichzeitig brachte der Richter zum Ausdruck, dass die Angeklagten das Eindringen auf die Strecke sorgfältig geplant und damit vorsätzlich gegen das Gesetz verstoßen hatten. Außerdem wurde der Protest trotz Warnungen vor den Gefahren, beim Betreten der Strecke, durchgeführt. Da es also eher eine Gefahr als eine Unannehmlichkeit darstellte, unterscheide sich der Vorfall von ähnlichen Protesten.

"Dieser Unterschied wird sich in den von mir verhängten Strafen widerspiegeln", sagte der Richter. Er beachtete jedoch noch einen weiteren Faktor: "Keiner von Ihnen hat seit der Begehung dieser Straftat eine Straftat begangen." Auf dieser Grundlage erhielten drei der Angeklagten im Alter zwischen 22 und 47 Jahren jeweils 12 Monate gemeinnützige Arbeit. Zwei davon müssen zusätzlich 120 Stunden unbezahlte Arbeit verrichten. Eine 40-jährige vierfache Mutter wurde zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt, die für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt wurde.

Die verbleibenden beiden Angeklagten wurden zu einer Haftstrafe von 12 Monaten bzw. zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Beide Urteile wurden jeweils für zwei Jahre ausgesetzt. Beide sind bereits vorbestraft, da sie sich wenige Tage vor dem Rennen in Silverstone an den Rahmen des Van-Gogh-Gemäldes geklebt hatten.

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt