Große Technik-Updates werden nach der Frühjahrspause der Formel 1 in Baku erwartet, doch auch in Melbourne gibt es zahlreiche Updates an den Boliden. Alfa-Sauber und AlphaTauri brachten sogar umfangreichere Neuerungen an ihre Autos. Motorsport-Magazin.com liefert den Überblick über alle Technik-Updates am Australien-Wochenende.

Red Bull: Das Team von Max Verstappen tritt in Melbourne mit einem überarbeiteten Frontflügel an. Die beiden oberen horizontalen Flügelelemente stehen im Vergleich zur Vorgängerversion steiler im Fahrtwind. Red Bull verspricht sich von dem Upgrade mehr Abtrieb auf der Vorderachse und dadurch eine bessere Balance. Da der Übergang der Elemente in Endplatte fließend sein muss, musste Red Bull diese auch anpassen. Am Freitag fuhr nur Perez den neuen Frontflügel.

  • Frontflügel-Endplatte
  • Frontflügel-Elemente 3 & 4
  • Hintere Bremsbelüftung

Ferrari: Keine Updates

Mercedes: An der Kante des Unterboden befinden sich nun weitere kleine 'Schaufeln'. Diese erzeugen kleine Wirbel, die Abtrieb erzeugen und den Luftstrom im hinteren Teil der Unterbodenstruktur verbessern.

  • Seitliche Unterbdodenkante

Alpine: Der pinke Bolide weist nur eine minimale Änderung auf. An der Stelle, wo der Halo in das Bodywork übergeht erstreckt sich auf beiden Seiten ein kleiner senkrechter Flügel. Die obere Kante dieses kleinen Winglets knickt nun nach außen ab.

  • Halo-Verkleidung
Zuvor war das jetzt carbonfarbene Element nur senkrecht, Foto: LAT Images
Zuvor war das jetzt carbonfarbene Element nur senkrecht, Foto: LAT Images

McLaren: Das Team aus Woking besserte an den Einlässen der Venturi-Kanäle nach. Diese wurden neu strukturiert, wodurch sich der Unterdruck an den entsprechenden Stellen verändert und damit auch erzeugte Luftwirbel in anderer Weise und Stärke arbeiten. Außerdem bekommt der MCL60 eine enger anliegende Motorabdeckung - eine Folge des niedrigen Kühlbedarfs.

  • Einlässe Venturi-Kanäle
  • Motorabdeckung

Alfa Romeo: Bei der Sauber-Mannschaft ist die größte optische Veränderungen zu betrachten.. Die Front der Nase läuft nun etwas spitzer zu und endet auf dem untersten Flügel-Element. Der neue Frontflügel soll der gesamten Balance des C43 zugutekommen. Beide Piloten fahren mit überarbeiteten Rückspiegelverkleidungen, die die Luft effizienter um das Cockpit leiten sollen.

Aston Martin: Keine Updates

Haas: Keine Updates

AlphaTauri:Franz Tost meinte vor zwei Wochen, er will Rundenzeit statt Versprechen von seinen Ingenieuren sehen. Der umfassend überarbeitete Unterboden am Auto von Yuki Tsunoda soll diesen Wunsch erfüllen. Neben der Struktur des Unterbodens, wurden auch die Unterboden-Fences, die Unterbodenkanten sowie der Diffusor verändert.

Die Änderung an der Struktur des Unterbodens im hinteren Bereich sollen das Auto speziell beim Anbremsen am Heck stabilisieren. Der neue Diffusor schirmt Verwirbelung der Hinterreifen besser von der Luft, die dem Diffusor entweicht, ab. Im Idealfall wird dadurch nicht nur weniger Abtrieb durch willkürliche Verwirbelungen auf der Hinterachse verloren. Je ungestörter der Luftstrom dem Diffusor entweicht, desto geringer ist auch der Luftwiderstand.

  • Underboden
  • Venturi-Einlässe
  • Seitliche Unterbdodenkante
  • Diffusor

Williams: Der Tabellenletzte der vergangenen Saison hat ein kleines zusätzliches Luftleitblech an der Außenseite des Heckflügels auf Höhe des Hinterreifens angebracht. Die verbesserte Luftführung zwischen Hinterreifen und Heckflügel soll mehr Abtrieb erzeugen.

  • Frontflügel
  • Heckflügel-Endplatte
  • Seitliche Unterbdodenkante