Die Formel 1 kommt wieder nach Australien. Im vergangenen Jahr kehrte die Königsklasse nach einer zweijährigen Pause zurück nach Melbourne. In der F1-Saison 2023 gehen die Piloten erneut im Albert Park an den Start. Dabei können insbesondere die Trainingssessions eine Herausforderung werden, Regenschauer sollen die Streckenbedingungen für die Fahrer deutlich erschweren. Laut aktuellem Stand werden die Regenfälle den Rennsonntag aber nicht beeinflussen.

Formel 1 Australien: Das Wetter im Überblick

Freitag (Training): Das Rennwochenende beginnt bei Temperaturen bis zu 19 Grad. Für den gesamten Tag wird eine Regenwahrscheinlichkeit von 96 Prozent vorausgesagt. Bereits um 8 Uhr (Ortszeit) wird eine dichte Wolkendecke über den Albert Park ziehen. Die Schlechtwetterfront wird das erste freie Training (Ortszeit 12:30 - 13:30 Uhr) voraussichtlich aber nicht treffen. Laut derzeitigem Stand liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 0 Prozent. Zusätzlich werden Windböen von bis zu 34 km/h aus Richtung Süd-West vorhergesagt.

Das zweite Training (Ortszeit 16:00 - 17:00 Uhr) soll bei deutlich schlechteren Bedingungen über die Bühne gehen. Teams und Fahrer müssen sich unter Umständen auf eine regnerische zweite Session einstellen. Es heißt also: Regenreifen bereit halten. Die Regenfälle sollen im Laufe des Tages immer stärker werden, zum Trainingsstart liegt die Wahrscheinlichkeit bei bis zu 70 Prozent. Veränderungen bei den Temperaturen gibt es jedoch nicht. Windböen von bis zu 39 km/h können aber erneut zur Herausforderung werden.

Samstag (Training und Qualifying): Der deutlich kühlere Samstag startetet größtenteils mit Regenschauern. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt für den gesamten Tag bei 59 %. Bis zum Start des dritten Trainings (Ortszeit 12:30 - 13:30 Uhr) soll die Strecke aber wieder trocken sein. Die Session wird bei bewölkten Bedingungen und 14 Grad abgehalten. Im Gegensatz zum Vortag werden die Piloten auf der Strecke vorerst von keinen Windböen behindert.

Das Qualifying (Ortszeit 16:00 - 17:00 Uhr) findet bei durchwachsenen Bedingungen statt. Die Sonne kann zwar herauskommen, größtenteils wird es aber bewölkt bleiben. Die Regenwahrscheinlichkeit sinkt auf null. Die Windböen hingegen sollen nun wieder stärker werden und bei bis zu 36 km/h die Schwierigkeit auf dem Albert Park eine schnelle Runde zu drehen erschweren.

Sonntag (Rennen): Am Rennsonntag (Ortszeit 15:00 - 17:00 Uhr) wird das Wetter deutlich freundlicher sein. Bei bis zu 16 Grad soll es zwar den ganzen Tag bewölkt bleiben, mit Regen müssen Teams und Fahrer aber nicht rechnen. So geht der gesamte Grand Prix mit hoher Wahrscheinlichkeit trocken über die Bühne. Zum Rennstart wird eine Windgeschwindigkeit von bis zu 13 km/h prognostiziert, diese soll im Laufe des Grand Prix aber immer schwächer werden.

Formel 1 Australien 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    03:30 Uhr - 04:30 Uhr: 1. Freies Training
    07:00 Uhr - 08:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    03:30 Uhr - 04:30 Uhr: 3. Freies Training
    07:00 Uhr - 08:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    07:00 Uhr: Rennen (58 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.