Die Formel 1 blickt über den Tellerrand des Motorsports hinaus und hat eine neue Partnerschaft mit dem Premier-League-Verein Tottenham Hotspur geschlossen. Diese sieht vor, dass innerhalb des Stadions der 'Spurs' eine Elektro-Kart-Strecke errichtet wird. Die längste Indoor-Strecke ihrer Art soll bereits im Herbst 2023 eröffnet werden. Die Formel 1 und der Fußballverein sehen darin ein langfristiges Projekt, denn der Vertrag wurde gleich über 15 Jahre hinweg abgeschlossen.

F1-Boss Stefano Domenicali erklärte die Überlegung hinter der neuen Partnerschaft: "Während wir unseren Sport weiter ausbauen, ermöglicht uns die Partnerschaft mit weltbekannten Marken wie Tottenham Hotspur, die Formel 1 und den Motorsport einem neuen und vielfältigeren Publikum näher zu bringen. Das Karting-Erlebnis wird ein Ort sein, den Familien, Freunde und aufstrebende Fahrer aus der ganzen Welt besuchen und genießen wollen, um neue Zielgruppen anzusprechen und einen zugänglichen Einstieg in die Welt des Motorsports zu bieten."

Formel 1 will größeres Publikum erreichen

Unter der Südtribüne des Tottenham Hotspur Stadiums in London werden gleich zwei Kartstrecken platz finden: Eine für Kinder und eine für Erwachsene. Beide Strecken werden durch den britischen Kartverband akkreditiert, womit auch nationale Meisterschaften dort ausgetragen werden könnten. Außerdem ist neben den Strecken die Rede von 'interaktiven Motorsportaktivitäten', jedoch ohne dass diese spezifiziert wurden.

Die Formel 1 will sich mit der Strahlkraft des Fußballs einem breiten Publikum öffnen. In Zusammenarbeit mit Tottenham Hotspur wird auch ein Programm für eine Fahrerakademie gegründet, um Kart-Talente aus dem Fußballpool zu entdecken. Außerdem wird es Angebote an Schulen geben, um jungen Menschen eine Karriere im Motorsport schmackhaft zu machen, und zwar nicht nur als Fahrer. Die Formel 1 will dabei auch besonderen Wert darauflegen, mehr Frauen und Personen aus Minderheiten für den Sport zu begeistern. In den Worten Domenicalis klingt das folgendermaßen: "Unsere beiden Marken haben die gemeinsame Vision, lebensverändernde Karrieremöglichkeiten zu schaffen, Vielfalt und Inklusion zu fördern."

Tottenham Hotspur unterstützte einst ein Superleague-Formelteam, Foto: Superleague Formula
Tottenham Hotspur unterstützte einst ein Superleague-Formelteam, Foto: Superleague Formula

Kartstrecke neueste Attraktion im Tottenham Stadion

Die Verwendung von Elektro-Karts geht natürlich auch mit dem Formel-1-Ziel einher, bis 2030 C02-emissionsfrei zu sein. Tottenham Hotspur will seinerseits bis 2040 keinerlei Treibhausgase mehr emittieren. Das Tottenham Hotspur Stadium wurde erst 2019 als Nachfolger der alten White Hart Lane eröffnet und gilt als das wohl modernste Stadion der Welt. Unter anderem beherbergt es eine eigene Brauerei und die längste Bar Englands (Goal Line Bar). Nun wird es um eine weitere Attraktion erweitert.

Die F1-Stars können es auch mit dem Ball am Fuß, Foto: LAT Images
Die F1-Stars können es auch mit dem Ball am Fuß, Foto: LAT Images

Tottenham-Boss Daniel Levy erklärte die Strategie dahinter: "Seit dem Bau dieses Stadions haben wir immer versucht, die Grenzen zu erweitern, um ein Erlebnis von Weltklasse zu bieten, das das ganze Jahr über Menschen aus aller Welt anzieht. Es ist uns gelungen, die größten Namen aus Sport und Unterhaltung nach London N17 zu bringen. Wir sind sehr gespannt darauf, was diese langfristige Partnerschaft mit der Formel 1 für unsere globalen, nationalen und lokalen Gemeinschaften bringen wird." Neben den Fußballspielen der Spurs finden im Stadion auch Konzerte und Spiele der amerikanischen Football-Liga NFL statt.

Noch ist nicht klar, ob die Formel 1 und Tottenham Promo-Aktivitäten ihrer Stars planen. Die Formel-1-Stars sind dafür bekannt, dass sie gerne auch einmal mit dem Ball kicken. Die 'Nationali Piloti' treten regelmäßig zu Benefizspielen an. Sehen wir sie also bald auch gegen England-Kapitän Harry Kane und Korea-Star Heung-min Son spielen oder steigen diese vielleicht in ein Kart und treten gegen Lewis Hamilton, Max Verstappen und Co. an? Hamilton wäre wohl besonders motiviert in so einem Wettstreit, denn er ist bekennender Fan von Tottenhams Erzrivale Arsenal London.