Mick Schumacher bleibt der Formel 1 erhalten – das steht bereits seit einigen Wochen fest. Der 23-Jährige unterschrieb bei Mercedes ein Arbeitspapier, das ihn beim deutschen Werksteam für die Saison 2023 zum Test- und Ersatzfahrer macht. Das Ziel Mick Schumachers Ziel ist dennoch klar: Er möchte wieder zurück ins Fahrerfeld der Königsklasse. Sein Onkel, Ralf Schumacher, ist guter Dinge, dass genau das klappt. Der sechsfache GP-Sieger glaubt sogar, dass Mick bald Teamkollege von George Russell werden könnte.

Mercedes für Schumacher eine "großartige Chance"

Anstatt um Punkte zu kämpfen, wird Mick Schumacher 2023 das Geschehen auf der Strecke nur abseits verfolgen können. Nach dem Aus bei Haas, konnte sich Schumacher zwar eine Rolle als Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes sichern, ein Stammcockpit blieb ihm allerdings verwehrt.

"Eine weitere Saison mit festem Cockpit wäre natürlich grundsätzlich besser gewesen, weil Fahren immer noch das Beste ist für die Weiterentwicklung", so Ralf Schumacher in einem Interview mit ‚Sport1‘, der wiederholt kein gutes Haar am Ex-Arbeitgeber seines Neffen lässt. "Wenn ein Teamchef nicht an einen Fahrer glaubt, sollte man sich trennen."

Sein neuer Vertrag bei Mercedes sei laut Ralf Schumacher damit unter diesen Umständen die "optimale Lösung". Mehr noch: Der TV-Experte und ehemalige Formel-1-Pilot sieht darin für Mick sogar eine große Chance: "Für Mick ist das eine großartige Chance. Er kann einem Topteam bei der Arbeit über die Schulter schauen und viel lernen. Und er ist ja nicht nur Entwicklungsfahrer, wo er Mercedes im Simulator bei der Rückkehr an die Spitze sicher weiterhelfen kann." Zumal Mick im Falle eines Ausfalls von Hamilton oder Russell die Chance bekommen könnte, schon 2023 wieder ein Rennen zu bestreiten.

Ralf sieht für Schumacher und Mercedes eine Win-Win-Situation, Foto: LAT Images
Ralf sieht für Schumacher und Mercedes eine Win-Win-Situation, Foto: LAT Images

2024 wieder Stammfahrer? So steht es um Mick Schumacher

Doch wie steht es wirklich um die Chancen von Mick Schumacher auf ein Stammcockpit ab der Saison 2024? Bei Mercedes hat Lewis Hamilton zwar noch einen Vertrag, das Arbeitspapier des siebenmaligen Weltmeisters läuft aber tatsächlich mit Saisonende aus. Eine Vertragsverlängerung ist ebenfalls noch nicht in Sicht, auch wenn Mercedes-Teamchef Toto Wolff in der Vergangenheit andeutete, dass es durchaus nochmal dazu kommen könnte.

In dieser Hinsicht sieht Ralf Schumacher vor allem einen Faktor für entscheidend: "Nehmen wir mal an, George Russell ist wieder schneller als Lewis Hamilton. Will der dann überhaupt noch weitermachen? Das wird spannend werden." Der 47-Jährgie betont aber auch, dass die Entscheidung letztlich bei Hamilton liegen wird.

Dabei wirft er aber auch andere Eventualitäten in den Raum. So wäre der Audi-Einstieg 2026 bei Sauber in Kombination mit Neo-Teamchef Andreas Seidl eine Alternative. Daneben wären aber auch andere Teams in der Formel 1 eine Möglichkeit. So parkte der Mercedes George Russell mehrere Jahre bei Williams, bevor er zum Werksteam hochgezogen wurde.

Beim britische Traditionsrennstall könnte es aber schwierig werden. 2022 unterschrieb Alexander Albon einen mehrjährigen Vertrag, zumal für 2023 Eigengewächs Logan Sargeant aus der Formel 2 hochgezogen wurde. Die Chance auf ein Stammcockpit für Mick Schumacher ab 2024 besteht dennoch weiterhin, da auch Verträge von Piloten anderer Teams Ende 2023 auslaufen.