Alljährlich geben die zehn Teamchefs der Formel 1 ihre eigene Wertung der besten Formel-1-Fahrer der Saison ab. Dabei wird der aktuelle Punkteschlüssel der Formel 1 zugrunde gelegt. Ein Pilot kann somit theoretisch 250 Punkte in der Wertung erreichen, sollten alle Teamchefs ihn auf Rang 1 wählen.

Die teilnehmenden Teamchefs waren die der abgelaufenen Saison und dies entspricht somit dem Stand vor dem großen Personalbeben nach Saisonende. Für Ferrari stimmte hier also noch Mattia Binotto ab, für McLaren Andreas Seidl und so weiter. Wie werden die Fahrer von ihren Bossen bewertet? Zumindest der erstplatzierte ihrer Wertung dürfte wohl wirklich niemanden überraschen.

Die Top 10 Fahrer der Formel-1-Teamchefs 2022

RangFahrerPunkte
1Max Verstappen207
2Charles Leclerc144
3George Russell127
4Lewis Hamilton100
5Sergio Perez91
6Lando Norris81
7Carlos Sainz68
8Fernando Alonso67
9Valtteri Bottas29
10Sebastian Vettel24

Fahrer der Top-Teams dominieren auch Teamchefwertung

Wie schon im Vorjahr gewinnt Weltmeister Max Verstappen auch bei den Teamchefs und das mit deutlichem Vorsprung. Auch dahinter dominieren die Piloten der Top-Teams das Bild. Die ersten Verfolger von Vizemeister Charles Leclerc sind allerdings die beiden Silberpfeil-Piloten und nicht Sergio Perez. Auch hier liegt George Russel vor Lewis Hamilton. Einzig Carlos Sainz muss sich einem Mittelfeld-Piloten geschlagen geben. Wenig überraschend ist es McLaren-Pilot Lando Norris, der auch in der WM den Platz als 'Best of the Rest' erreichte.

Fast hätte auch Altmeister Fernando Alonso seinen Landsmann noch geschnappt, er bekam nur einen Punkt weniger von den Teamchefs als Sainz. Bemerkenswert ist dabei auch, dass sein Alpine-Teamkollege Esteban Ocon trotz seines Sieges nach Punkten über Alonso und seiner vermutlich besten Formel-1-Saison nicht in den Top 10 auftaucht. Die Teamchefs ließen also das große Technikpech des zweifachen Weltmeisters im Vergleich zu Ocon nicht ungeachtet.

Sebastian Vettel schaffte es als einziger in die Top, obwohl er in der WM nicht unter den ersten Zehn war, Foto: LAT Images
Sebastian Vettel schaffte es als einziger in die Top, obwohl er in der WM nicht unter den ersten Zehn war, Foto: LAT Images

Komplettiert werden die Top 10 von Valtteri Bottas und Sebastian Vettel. Damit ist Vettel der einzige Pilot, der es bei den Teamchefs aber nicht in der WM unter die ersten Zehn geschafft hat und somit Ocon verdrängt. Auffällig ist jedoch der große Sprung zwischen Alonso und seinen beiden 'Verfolgern'. Größer ist der Unterschied nur zwischen Verstappen und Leclerc. Die ersten acht tauchten also höchstwahrscheinlich auf so gut wie allen der zehn Listen auf.

Obwohl ihre Teamchefs mit abstimmten, hat es kein Fahrer der drei letztplatzierten Teams Haas, AlphaTauri und Williams in die Liste geschafft. Dadurch unterscheidet sich die Liste von unserer hausinternen MSM-Wertung, die von Redakteuren und Lesern gewählt wurde. Hier hat es Williams-Pilot Alex Albon in die Top 10 geschafft, Valtteri Bottas hingegen kam schlechter weg und belegte nur Rang 11. Was sagt ihr zur Wertung der Teamchefs? Sagt es uns in den Kommentaren.