In der Saison 2022 schaffte es nur ein Rookie in die Startaufstellung der Formel 1: Guanyu Zhou bekam ein Cockpit beim Ferrari-Kunden Alfa Romeo. Der erste Chinese in der Königsklasse wurde allerdings mit mehr Skepsis als Vorschusslorbeeren empfangen.

Ein dritter Platz in der Formel-2-Meisterschafft in der dritten Saison ist ihm nicht wegzunehmen - aber auch keine Statistik, die einen Fahrer automatisch für die Formel 1 qualifiziert. Zur Sommerpause liegen 13 Rennen hinter dem 23-jährigen, wie sind seine Leistungen bisher einzuordnen?

Guanyu Zhou in der Formel 1 2022 - stark angefangen, stark nachgelassen?

Zu Beginn erstmal die Fakten: Aktuell liegt Guanyu Zhou mit 5 WM-Punkten auf Rang 16 in der Gesamtwertung - Teamkollege Valtteri Bottas ist ihm mit 46 Zählern auf Platz 9 weit enteilt. Insgesamt fuhr Zhou nur in zwei Rennen Punkte ein: Einen in Bahrain - direkt zum Saisonstart und vier weitere beim Großen Preis von Kanada. Das mit diesem Auto im Rennen mehr möglich gewesen wäre, zeigt sein Teamkollege, der an sieben Rennwochenenden Punkte einsacken konnte.

Und wie sieht es im Qualifying aus? Im direkten Vergleich steht es 10:3 für den Finnen, gleichzeitig liegt dieser im Schnitt auch 4,6 Positionen vor ihm. Durchschnittlich fehlen Zhou auf Bottas 3,5-Zehntel - Q3-Sessions waren für den Chinesen bislang eine Seltenheit, Bottas hingegen schafft es regelmäßig in alle drei Qualifikationsrunden. Allerdings ist Valtteri Bottas als zweimaliger Vizeweltmeister und zehnfacher Grand-Prix-Sieger eine sehr hohe Messlatte für einen Rookie.

Alfa Romeo Teamstatistik zur Saisonmitte 2022, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com
Alfa Romeo Teamstatistik zur Saisonmitte 2022, Foto: LAT Images/Motorsport-Magazin.com

Formel 1 Halbjahreszeugnis für Guanyu Zhou

Motorsport-Magazin.com meint: Zahlen lügen nicht - oder? Gehen wir nur nach dieser Statistik liest sich Guanyu Zhous Debutsaison nicht besonders erfolgreich, doch so einfach ist es nicht. Er hatte mit P10 in Bahrain einen beachtlichen Saisonstart und war auch in einigen weiteren Rennen in aussichtsreicher Position. Doch häufig hinderten ihn technische Probleme daran, Punkte einzufahren. Oft war der Abstand im Rennen zu Bottas nicht allzu groß.

Im Qualifying muss er definitiv noch ein paar extra Trainingseinheiten absolvieren, die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Insgesamt schlägt der Chinese sich recht ordentlich - er gehört sicher nicht zu den besten Fahrern im Feld, zu den schlechtesten aber auch nicht. Im MSM-Fahrerranking liegt Zhou mit einer Durchschnittsnote von 3,27 auf Rang 15 von 21.