Für die Formel 1 geht es an diesem Wochenende ins 'Home of british Motorracing' nach Silverstone. Das Wetter auf der Insel ist für viel Regen und kühle Temperarturen bekannt und die Formel 1 bekam das schon bei zahlreichen Ausgaben des britischen Grand Prix zu spüren. Auch an diesem Wochenende könnte die Strecke an allen drei Tagen nass werden. Im ersten Training am Freitag regnete es bereits. Der Quali-Samstag ist in unserem Live-Ticker zu verfolgen.

Ob Regen den britischen Piloten die Chance auf eine Überraschung bringt? Lewis Hamilton hat sein Heimrennen bereits achtmal gewonnen. Bei seinem ersten Sieg im Jahr 2008, damals noch im McLaren, deklassierte der Brite die Konkurrenz bei strömendem Regen um über eine Minute. George Russell fuhr letztes Jahr im Regen von Spa im unterlegenen Williams in die erste Startreihe. Die Fans hätten also vielleicht gar nichts dagegen, etwas nass zu werden.

Das Wochenendwetter im Überblick

Freitag (Training): Für FP2 um 17:00 Uhr liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 20 Prozent und die Temperatur verbleibt konstant bei 19 Grad Celsius. Häufige Windböen könnten die Aerodynamik der Autos in den schnellen Kurven der Strecke in Silverstone stören.

Samstag (Qualifying): Am Samstag wird es etwas Kühler bei etwa 16 Grad Celsius. Ab dem dritten freien Training (13:00 Uhr) steigt die Regenwahrscheinlichkeit, kurz vor dem Qualifying (16:00 Uhr) liegt sie bei 70 Prozent. Pünktlich zum Qualifying beginnt sie zu fallen, liegt aber in der Stunde weiter bei 60 bis 70 Prozent. Erneut könnte der Wind stark über die Strecke wehen. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Silverstone gibt es hier im Live-Ticker.

Sonntag (Rennen): Der Rennsonntag wird wieder etwas wärmer, für britische Verhältnisse. Zum Rennstart um 16:00 Uhr soll die Temperatur wieder 19 Grad Celsius erreichen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt immer noch bei 30 Prozent. Der Wind hingegen sollte kein Problem darstellen.

Diese Prognosen sind in Silverstone immer mit Vorsicht zu genießen. Im ersten Freien Training am Freitag war die Regenwahrscheinlichkeit sehr gering und dennoch begann es pünktlich zum Start der Session zu regnen. Das Wetter kann definitiv ein Spannungselement an diesem Wochenende bringen.