Drei Jahre mussten die Fans ausharren, bis die "Legends Parade" auf dem Red Bull Ring als exklusive Zugabe zur F1-Weltmeisterschaft ihre Motorsport-Herzen wieder in Schwung versetzt. 2022 feiert eines der Highlights des Österreich-GP nämlich endlich sein Comeback am Spielberg und wartet unter dem Motto "Fünf Jahrzehnte Formel 1" mit sechs der schönsten und faszinierendsten Autos aus dieser Zeitspanne, beginnend mit den 1970er-Jahren, auf.

Zu diesem Zweck kehren nicht nur vier ehemalige F1-Piloten in ihre Cockpits von damals zurück, sondern es werden auch zwei weitere, im F1-Kosmos äußerst bekannte Persönlichkeiten in die Pflicht genommen. Auf ihren Einsatz in den historischen Rennwagen freuen sich also David Coulthard, Ralf Schumacher, Riccardo Patrese, Martin Brundle, Zak Brown und Mathias Lauda.

Im Weltmeister-Lotus aus der Saison 1978 darf McLaren Teamchef Zak Brown Platz nehmen, Foto: Sutton
Im Weltmeister-Lotus aus der Saison 1978 darf McLaren Teamchef Zak Brown Platz nehmen, Foto: Sutton

Siebente "Legends Parade" am Spielberg

Bei der Rückkehr der Formel 1 nach Österreich im Jahr 2014, wurde auf dem Red Bull Ring die "Legends Parade" ins Leben gerufen. Bis 2019 haben die Fans mit diesem Highlight im Rahmenprogramm zahlreiche Rennsportlegenden und viele der legendärsten Rennwagen der Motorsport-Geschichte erlebt. Mit dabei waren große Stars, wie unter anderen Niki Lauda, Alain Prost, Gerhard Berger, Jean Alesi, Jochen Mass oder Hans-Joachim Stuck. Gemeinsam mit ihren Rennsportfreunden aus vergangenen Tagen frischten sie mit Boliden der Turbo-Ära, Le-Mans-Autos, Supercars, Tourenwagen und Procars schöne Erinnerungen auf.

Und am Wochenende des Großen Preises von Österreich 2022 wird die Rückkehr der "Legends Parade" nun mit einem würdigen Line-up, bestehend aus sechs ikonischen Rennautos, die im Zeitraum von 1974 bis 2012 weltweit für viel Furore sorgten, gefeiert. Ein Highlight im Highlight und einen ganz besonderen Moment wird dabei Mathias Lauda dem Publikum - und sich selbst - bescheren. Der Sohn des österreichischen Formel-1-Unikums pilotiert den Ferrari 312B3, mit dem Niki Lauda die Weltmeisterschaft 1974 bestritt.

Sebastian Vettels RB8 aus der Saison 2012 wird von David Coulthard gesteuert, Foto: Red Bull Content Pool
Sebastian Vettels RB8 aus der Saison 2012 wird von David Coulthard gesteuert, Foto: Red Bull Content Pool

Begleitet wird er dabei von Riccardo Patrese in seinem 1983er Brabham-BMW, Martin Brundle in seinem Benetton von 1992 und von Ralf Schumacher in seinem Williams-BMW aus dem Jahr 2003. In das Motoren-Konzert aus fünf Jahrzehnten F1-Sound stimmen der McLaren-Boss Zak Brown mit dem Weltmeister-Lotus von Mario Andretti (1978) und David Coulthard im RB8-Weltmeisterauto 2012 von Red Bull Racing und Sebastian Vettel mit ein. Außerdem wird zusätzlich auch das "Formula One Static Showcar 2022" symbolisch für die neue Ära der Formel 1 in der Fanzone ausgestellt sein.

Die "Legends Parade 2022" wird am Rennsonntag (10.07.2022) zwischen 12:35 Uhr und 12:55 Uhr stattfinden. Am Samstagabend (09.07.2022) zwischen 18:55 Uhr und 19:25 Uhr wird aber bereits das "Red Bull Legends Parade Warm-up" durchgeführt - die erste Gelegenheit für alle F1-Enthusiasten vor Ort, den atemberaubenden Sound der legendären F1-Boliden aus vergangenen Tagen hautnah mitzuerleben.