Jackie Stewart ist überzeugt, dass Lewis Hamilton zu den größten Fahrern der Formel-1-Geschichte zählt. Gleichzeitig sieht die 83-Jährige Formel-1-Legende genau darin das Problem in der aktuellen Situation des Mercedes-Piloten. Laut Stewart hätte Hamilton seine Formel-1-Karriere schon längst beenden sollen. Der dreimalige Weltmeister hat auch schon ein paar Zukunftstipps für seinen britischen Landsmann.

Hamilton: Richtiger Zeitpunkt für Karriereende verpasst?

Für Lewis Hamilton gestaltet sich die Formel-1-Saison 2022 wie eine Achterbahnfahrt. Kämpfte der Brite vergangene Saison noch gegen Max Verstappen um den Weltmeistertitel, sieht es diese Saison anders aus. Der Brite schlägt sich dabei nicht nur mit einem schwierigen Mercedes-Boliden herum, sondern auch mit seinem neuen Teamkollegen George Russell.

Der junge Brite konnte Lewis Hamilton in dieser Saison sowohl im Qualifying als auch im Rennen einige Male hinter sich lassen und liegt in der Weltmeisterschaftswertung so mit 111 Punkten deutlich vor Hamilton (77 Zähler) auf Rang vier. "Er kämpft jetzt ein bisschen, weil er einen neuen Teamkollegen hat, der dieses Jahr in der Qualifikation schneller ist als er, was für ihn schwierig sein wird", analysierte Jackie Stewart die Lage Hamiltons im 'The-Convex-Conversation'-Podcast.

Dabei konnte er die vergangenen acht Jahre durchwegs auf WM-Fähiges Material setzen und seit 2014 ganze sechs Weltmeisterschaftstitel gewinnen. Laut Stewart hätte es also gar nicht zu seiner aktuellen Situation kommen müssen. "Ich würde es begrüßen, wenn er jetzt zurücktreten würde", so die deutlichen Worte des 84-Jährigen. "Es ist schade, dass er nicht an der Spitze zurückgetreten ist, aber ich glaube nicht, dass das jetzt passieren wird."

Jackie Stewart würde ein Karrierende von Lewis Hamilton begrüßen, Foto: LAT Images
Jackie Stewart würde ein Karrierende von Lewis Hamilton begrüßen, Foto: LAT Images

Der Rat Stewarts hängt demnach mit dem Vermächtnis Lewis Hamiltons in der Formel 1 zusammen. Neben diesen Worten nutzt Stewart nämlich auch die Gelegenheit, großes Lob in Richtung seines Landsmanns auszusprechen. "Lewis ist in dieser Gruppe der Ayrton Sennas und der Alain Prosts - oder vielleicht sogar der Jackie Stewarts".

Jackie Stewart gibt Hamilton Zukunftstipps

Gleichzeitig hat Stewart, der die Formel-1-Weltmeisterschaft zwischen 1969 und 1973 selbst dreimal für sich entscheiden konnte, schon Ideen, was Hamilton nach einem Karriereende machen könnte. "Er hat die Musik, die Kultur, er liebt Kleidung, und der Handel mit Kleidung wäre absolut passend für ihn."

Die Motorsport-Legende glaubt auch, dass Hamilton dies durchaus gelingen würde: "Ich bin sicher, dass er sehr erfolgreich sein wird, denn er hat sehr viel Geld verdient - zu Recht, denn er war der Beste seiner Zeit."