Als "Phänomen" und "Wunder" wurde Kimi Räikkönen für seine Aufholjagd von Startplatz 17 auf Platz 1 des Japan GP gepriesen. Beim Saisonabschlussrennen in China hofft er zwar auf ein "weniger ereignisreiches" Rennen, "aber ich bin bereit erneut so hart wie in Japan für das Team zu kämpfen - und wenn nötig, dann sogar noch mehr."

Das Ziel ist dabei klar vorgegeben: "McLaren Mercedes ist fest entschlossen China als Konstrukteursweltmeister zu verlassen", sagt CEO Martin Whitmarsh bestimmt. "Wir werden als hart dafür kämpfen dieses Ziel zu erreichen."

Entsprechend möchte nicht nur Kimi Räikkönen "alles geben um den Titel zu holen". Auch Juan Pablo Montoya möchte in Shanghai ein "produktiveres Rennen" als zuletzt in Suzuka hinlegen. "Ich möchte versuchen dem Team beim Gewinn des Konstrukteurstitels zu helfen", kündigte der Kolumbianer an. "Der MP4.20 ist immer noch unglaublich und mit dem Team möchte ich das Beste daraus machen."

Laut Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug sind jedenfalls alle Teammitglieder "voll darauf konzentriert mehr Punkte" als Renault einzufahren. "Diese Saison war eine der spannendsten seit Jahren, selbst da dies unseren Nerven nicht gerade entgegenkommt!", betont Whitmarsh vor dem WM-Showdown im Reich der Mitte.