Die Katze ist aus dem Sack. Nachdem sich die Gerüchte um ein Formel-1-Rennen in Las Vegas immer weiter verdichteten, ist es seit heute Nacht offiziell. Die Königsklasse wird 2023 in der Glückspiel-Hauptstadt der USA an den Start gehen.

Kurz nach der Ankündigung des dritten Rennens in den Vereinigten Staaten, veröffentlichte die Formel 1 auf ihrem YouTube-Kanal auch erste Fahrer-Statements dazu. In diesen zeigten sich alle Piloten begeistert von der Aussicht in der Wüstenstadt in Nevada an den Start zu gehen.

Bottas: Wollte nie wieder nach Las Vegas

Nicht so gute Erfahrungen machte offenbar Valtteri Bottas in der Vergangenheit mit der Zockermetropole. Der Alfa-Romeo-Pilot erzählte: "Ich war einmal in Vegas. Als ich ging habe ich mir gesagt: 'Nie wieder'. Ich werde versuchen, mich das nächste Mal besser zu benehmen."

Daniel Ricciardo war nach der Verkündung zum Scherzen aufgelegt. "Ich wollte eigentlich aufhören, aber das werde ich nun wohl nicht mehr", lachte er. Der Australier ist als US-Fan bekannt, der GP in Austin ist seit jeher eines seiner Lieblingsrennen.

Fahrermeinung über Las Vegas: Glücksspiel und Party

Bei den Fahrern löst die Stadt Las Vegas Assoziationen mit Partyleben aus. Kevin Magnussen fasste zusammen: "Es wird eine große Party werden". So viel werden die Fahrer aber von diesen angekündigten Feten wohl nicht mitbekommen, schließlich müssen sie sich auf ihren Job konzentrieren. Lewis Hamilton fürchtet deshalb: "Im Wissen, dass es so eine Party-Stadt ist, wird es für die Rennfahrer schwierig werden, sich an diesem Wochenende auf das Rennen zu fokussieren. Es wird so viel los sein."

Auf der anderen Seite ist im Zusammenhang mit der neuen GP-Ausrichterstadt natürlich Glückspiel ein großes Thema. Mick Schumacher kündigte bereits an, auch mal sein Glück in einer Spielhölle versuchen zu wollen. "Vielleicht werden wir ein paar Fahrer im Kasino treffen, ich bin einer von denen." Esteban Ocon ging sogar einen Schritt weiter. "Hoffentlich werden wir uns alle im Kasino treffen".

DRS-Gerade auf dem Strip

Pierre Gasly versetzte vor allem das Streckenlayout in Ekstase. "Es wird verrückt werden, auf dem Strip zu fahren", so der Franzose. Der Las Vegas Strip ist Hauptmeile in Las Vegas. In dieser Straße reiht sich eine Attraktion an die nächste. Neben zahlreichen Kasinos gibt es dort auch das berühmte Venetian-Resort, in dem Teile der italienischen Lagunenstadt nachgestellt sind, und einen Nachbau des Eiffel-Turms. Im F1-Layout bildet der Strip die längste Gerade der Strecke, Geschwindigkeiten von bis zu 340 Km/h werden prognostiziert.