Vor dem Rennen wähnte sich das Sauber Team auf der sicheren Seite: Die Piloten wurden vor dem Qualifying für den Fall der Regenfälle auf zwei unterschiedliche Strategien gesetzt und die Startplätze versprachen durchaus eine Chance auf WM-Punkte.

Am Sonntag lief dann allerdings alles schief. Der Regen blieb aus und an Jacques Villeneuves Auto unterlief dem Team ein peinlicher Fehler: Das Team tauschte ein defektes Teil am Boliden des Kanadiers aus und vergaß dies vorher bei der FIA anzumelden. Das Ende vom Lied: Villeneuve musste aus der Boxengasse starten.

"Dennoch hätten wir heute kaum eine Chance auf Punkte gehabt", räumte Teamboss Peter Sauber ehrlich ein. "Mein Auto war sehr schnell, aber nicht auf der Geraden. Deswegen hing ich lange hinter Doornbos fest. Ich kam einfach nicht vorbei. Zur Hälfte änderten wir die Einstoppstrategie in eine Zweistoppstrategie um, aber heute war einfach nicht unser Tag."

Eine Feststellung der Felipe Massa nur zustimmen konnte. "Ich hatte alles andere als einen großartigen Start", gestand er ein. "Danach hing ich hinter Ralf fest und dann sorgte meine schlechte Balance für Übersteuern und schlechte Traktion, was meine Hinterreifen ruinierte. In den letzten 15 Runden verbesserte sich die Balance wieder, aber da war es zu spät."