Verträge in der Formel 1, so heißt es oft, seien das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. In der heutigen Zeit lässt sich dieser Spruch auf Rennkalender übertragen. Die weltweite Pandemie verhindert den Normalbetrieb im Motorsport auch mehr als ein Jahr nach ihrem Ausbruch noch immer.

Trotzdem hält die Formel 1 weiterhin an einem 23 Rennen umfassenden Rennkalender fest. Und trotzdem findet heute, zwei Wochen nach dem Saisonauftakt in Bahrain kein Rennen statt. Wie passt das zusammen und warum hat man den Kalender nicht besser entzerrt?

Am 10. November 2020 war es endlich so weit: Die Formel 1 veröffentliche einen provisorischen Rennkalender. Der war das Papier, auf dem er gedruckt wurde… Ach lassen wir das. Der eigentliche Saisonstart in Australien musste aus bekannten Gründen verschoben werden. Bahrain blieb am angestammten Datum und bildete somit den Auftakt.

China und Vietnam fallen 2021 aus

Zwei Wochen später, am 11. April, hätte eigentlich der China GP in Shanghai stattfinden sollen. Wiederum zwei Wochen später, also am 25. April, stand ein noch zu definierendes Rennen im Kalender. Gemeint war damit eigentlich der Vietnam GP in Hanoi. Anschließend sollte am 09. Mai der Europa-Auftakt in Barcelona stattfinden.

Dabei tauchten zwei größere Probleme auf. Erstens: China wird auch 2021 keine internationalen Großveranstaltungen austragen. Zweitens: Das Formel-1-Projekt in Vietnam ist vorerst aufgrund von Ungereimtheiten vor Ort gestorben - obwohl die Strecke fertig ist.

Auf der Suche nach Ersatz wurde die Formel 1 in Imola und Portimao fündig. Warum aber nehmen die beiden Grands Prix nicht einfach die Plätze von China und Vietnam im Kalender ein?

Logistisch macht es Sinn, Portugal und Spanien als back-to-back-Wochenenden zu veranstalten. Damit Spanien den angestammten Platz am 09. Mai behalten kann, wurde Portugal auf das vorherige Wochenende geschoben.

Würde Imola nun also den China-Slot einnehmen, wäre das Rennen in der Emilia-Romagna zwar zwei Wochen nach dem Saisonauftakt, aber drei Wochen vor Portimao. Also hat man Imola - auch aufgrund der klimatischen Bedingungen - eine Woche nach dem China-Termin gelegt.

Provisorischer vs. aktueller Rennkalender 2021

ProvisorischLetzter Stand
Rennen 121. März - Australien28. März - Bahrain
Rennen 228. März - Bahrain18. April - Imola
Rennen 311. April - China02. Mai - Portugal
Rennen 425. April - TBC (Vietnam)09. Mai - Spanien
Rennen 509. Mai - Spanien23. Mai - Monaco
Rennen 623. Mai - Monaco06. Juni - Aserbaidschan
Rennen 706. Juni - Aserbaidschan13. Juni - Kanada
Rennen 813. Juni - Kanada27. Juni - Frankreich
Rennen 927. Juni - Frankreich04. Juli - Österreich
Rennen 1004. Juli - Österreich18. Juli - Großbritannien
Rennen 1118. Juli - Großbritannien01. August - Ungarn
Rennen 1201. August - Ungarn29. August - Belgien
Rennen 1329. August - Belgien05. September - Niederlande
Rennen 1405. September - Niederlande12. September - Monza
Rennen 1512. September - Monza26. September - Russland
Rennen 1626. September - Russland03. Oktober - Singapur
Rennen 1703. Oktober - Singapur10. Oktober - Japan
Rennen 1810. Oktober - Japan24. Oktober - USA
Rennen 1924. Oktober - USA31. Oktober - Mexiko
Rennen 2031. Oktober - Mexiko07. November - Brasilien
Rennen 2114. November - Brasilien21. November - Australien
Rennen 2228. November - Saudi Arabien05. Dezember - Saudi Arabien
Rennen 2305. Dezember - Abu Dhabi12. Dezember - Abu Dhabi