Nur noch sechs Rennen lang ist Peter Sauber Teamchef seines eigenen Formel 1 Rennstalls. Danach wird das Kapitel Sauber in der Königsklasse des Motorsports geschlossen. Und unter einem neuen von BMW zu bestimmenden Namen neu eröffnet. Den Kollegen der Sport Bild verriet Peter Sauber unter anderem welche Zukunftschancen das neue Team hat, wieso Sauber derzeit besser als Williams ist und warum die Schweizer am Verfall der Scuderia Ferrari Anteil haben...

Kann BMW mit Sauber Weltmeister werden? "Mittelfristig ist das sicher möglich, sonst hätte BMW das nicht gemacht. Man kann den ganz großen Schritt machen, indem man das Budget erhöht. Trotzdem liegt es nicht nur am Geld. Das Team braucht neue Leute, gute Leute."

Was ging bei Williams schief? "Bei Williams gibt es Qualität und Quantität. Trotzdem funktioniert es dort in diesem Jahr nicht, da gibt es eine kritische Phase. Das hat uns in den Verhandlungen mit BMW sicherlich geholfen. Unser Auto ist aktuell besser als der BMW-Williams."

Welchen Einfluss haben die Reifen? "Seit Sauber nicht mehr wie Ferrari mit Bridgestone-Reifen fährt, ist das ende der Ära Ferrari eingeleitet. Das kann kein Zufall sein. Wir waren Ferrari sicherlich eine Hilfe. Die Michelin-Riefen sind besser als Bridgestone. Und die Reifen sind ein wichtiger Faktor für die Krise bei Ferrari."