An Tag sechs der F1-Wintertests in Barcelona kommt Schwung rein: Mit 1:18,047 Minuten setzte Daniel Ricciardo im Red Bull am Vormittag die schnellste Zeit der bisherigen Formel-1-Testfahrten 2018.

Damit schlug Ricciardo den bisherigen Streckenrekord auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya von Felipe Massa aus dem Jahr 2008 um 0,292 Sekunden. Über den Winter wurde allerdings die Strecke neu asphaltiert, was zu deutlich besseren Rundenzeiten führt.

Auf Rang zwei bis zur Halbzeit von Tag sechs landete Lewis Hamilton mit 0,353 Sekunden Rückstand auf Ricciardo. Anders als der Red-Bull-Pilot fuhr Hamilton im Mercedes seine schnellste Runde auf den weichen Ultrasoft-Reifen. Hamilton war mit 90 Runden der fleißigste Pilot der ersten Tageshälfte, Ricciardo fuhr nur eine Runde weniger.

Eine Überraschung gab es bei Ferrari schon vor Testbeginn: Weil sich Kimi Räikkönen nicht wohl fühlte, musste kurzfristig Sebastian Vettel übernehmen. Eigentlich wäre Vettel erst am Donnerstag wieder an der Reihe gewesen. Vettel landete mit 1,494 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Der Ferrari-Pilot fuhr allerdings nur mit den Soft-Reifen.

Für eine Rot-Phase sorgte einmal mehr McLaren. Nach 47 Runden musste Fernando Alonso seinen Boliden in Kurve sieben abstellen. Wegen eines Öllecks ging der Renault-Motor im McLaren-Heck kaputt. McLaren bestätigte, dass es sich beim Defekt nicht um ein Renault-Problem handelt. Bis dahin drehte Alonso auf Hypersoft die viertschnellste Zeit.

Formel 1 Tests 2018: Droht McLaren erneut ein Debakel?: (03:20 Min.)

Für die zweite Rot-Phase des Vormittags sorgte Brendon Hartley. Allerdings war es nicht der Honda-Motor, der Probleme bereitete: Der Neuseeländer drehte sich, konnte aber sofort wieder zurück an die Box fahren. Entsprechend kurz dauerte die Unterbrechung.

Keine Mittagspause an Formel-1-Testtag 6 und 8

Am Nachmittag wechseln Mercedes, Renault und Williams ihre Piloten. Bei Mercedes übernimmt Valtteri Bottas von Lewis Hamilton, Carlos Sainz muss den Renault an Nico Hülkenberg übergeben und bei Williams wird Lance Stroll von Sergey Sirotkin ersetzt.

Weil die Teams in der ersten Testwoche wegen des schlechten Wetters kaum repräsentative Runden drehen konnten, gibt es am Mittwoch und Freitag der zweiten Testwoche keine Mittagspause zwischen 13:00 und 14:00 Uhr. Stattdessen darf zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr durchgehend getestet werden.

Zwischenstand Formel-1-Test Barcelona II, Tag 2 um 13:30 Uhr

Pos.FahrerTeamZeitAbständeRundenReifen
1D.RicciardoRed Bull1:18.04789Hypersoft
2L.HamiltonMercedes1:18.400+0.35390Ultrasoft
3S.VettelFerrari1:19.541+1.49466Soft
4F.AlonsoMcLaren1:19.856+1.80947Hypersoft
5C.SainzRenault1:20.042+1.99588Medium
6R.GrosjeanHaas1:20.237+2.19051Soft
7L.StrollWilliams1:20.349+2.30263Soft
8E.OconForce India1:20.805+2.75864Soft
9B.HartleyToro Rosso1:20.834+2.78753Soft
10C.LeclercSauber1:20.918+2.87180Supersoft