Am 10. August 1986, vor knapp 31 Jahren, trug sich in der Formel 1 Historisches zu. Zum ersten Mal fand ein Rennen hinter dem Eisernen Vorhang statt, der damals noch den kapitalistischen Westen und den kommunistischen Osten strikt trennte. Budapest, genauer gesagt der Hungaroring, war Schauplatz jenes Rennens, das die Massen aus dem ganzen Ostblock anzog - 210.000 Zuschauer am Rennsonntag bedeuteten einen Rekord, der erst 1995 beim Australien GP in Adelaide gebrochen wurde.

Ungarn statt Sowjetunion

Bernie Ecclestones Brief an Leonid Breschnew, Foto: Sutton
Bernie Ecclestones Brief an Leonid Breschnew, Foto: Sutton

Initiator des ersten Formel-1-Rennens auf kommunistischem Boden war Bernie Ecclestone, der schon lange den Plan verfolgt hatte, die Königsklasse im Ostblock salonfähig zu machen. Eigentlich hatte Ecclestone ein Rennen in Moskau im Sinn, scheiterte jedoch daran, dieses dem damaligen Staatsoberhaupt der Sowjetunion, Leonid Breschnew, ausreichend schmackhaft zu machen. Dabei hatte sich Ecclestone ordentlich ins Zeug gelegt, wie ein aus dem Jahr 1982 überlieferter Brief an Breschnew belegt (siehe Bild rechts).

Ecclestone konzentrierte sich daraufhin auf Ungarn, wo er von der dem Westen zugetanen Regierung mit offenen Armen empfangen wurde. Im Herbst 1985 begannen die Arbeiten am Hungaroring in der Gemeinde Mogyoród, nordöstlich von Budapest. In der Rekordzeit von nur neun Monaten wurde die damals 4,014 Kilometer lange Strecke fertig gestellt, sodass die Premiere der Königsklasse hinter dem Eisernen Vorhang im August 1986 wie geplant über die Bühne gehen konnte.

Rekordverdächtige Zuschauerzahlen

Bereits die Trainings fanden vor zum Bersten gefüllten Naturtribünen statt, von denen aus man große Teile der tiefergelegenen Strecke einsehen konnte. Motorsportfans aus dem gesamten Ostblock pilgerten an den Hungaroring; so fanden sich unter anderem viele DDR-Bürger ein, die einen Abstecher von ihrem Sommerurlaub am Plattensee an die Rennstrecke machten.

Doch auch aus Polen und der Tschechoslowakei reisten Zehntausende an, denen es aufgrund der eingeschränkten Reisefreiheit bisher nicht möglich gewesen war, ein Formel-1-Rennen vor Ort zu besuchen. Die Zuschauerzahl über das ganze Wochenende belief sich auf für heutige Verhältnisse unglaubliche 380.000 Fans.

Budapest lag 1986 noch hinter dem Eisernen Vorhang, Foto: Sutton
Budapest lag 1986 noch hinter dem Eisernen Vorhang, Foto: Sutton

Piquet düpiert Senna

Das Rennen selbst stand ganz im Zeichen zweier Brasilianer. Nelson Piquet und Ayrton Senna lieferten sich ein Duell um den Sieg, das in einem der sehenswertesten Überholmanöver der Formel-1-Geschichte gipfelte. Piquet bremste sich in der 57. Runde mit einem spektakulären Drift am Ende der damals noch kürzeren Start- und Zielgeraden an Senna vorbei und legte damit den Grundstein zu seinem Sieg.

Dieser fiel mit 17 Sekunden Vorsprung letztlich ziemlich deutlich aus, allerdings wurde Piquet eine Runde früher als eigentlich geplant abgewinkt. Ursprünglich wären 77 Runden angesetzt gewesen, tatsächlich wurde der Grand Prix aber nach bereits 76 Umläufen beendet, da ansonsten die maximal erlaubte Renndauer von zwei Stunden überschritten worden wäre. Der Hungaroring mit seinen vielen engen Kurven war langsamer, als die FIA im Vorfeld angenommen hatte.

Der Hungaroring wird zum Fixpunkt

Der Eiserne Vorhang sollte erst 1989 durch den immer größer werdenden Druck der Bevölkerung und die weise Politik Michail Gorbatschows fallen, der die Begriffe Glasnost (Offenheit) und Perstroika (Umbau) prägte. Die Formel 1 kehrte jedoch schon 1987 in den Ostblock zurück, sodass sich der Große Preis von Ungarn bald zu einer festen Größe im Kalender etablierte. In diesem Jahr findet bereits die 31. Auflage statt - lediglich zwölf Rennen wurden öfter ausgetragen.

Ergebnis Großer Preis von Ungarn 1986

Pos. Nr.  Fahrer Team Rd.  Zeit  Rückstand/Ausfallgrund 
1Nelson PiquetWilliams/Honda762:00'34.508
212 Ayrton SennaLotus/Renault762:00'52.18117.673
3Nigel MansellWilliams/Honda752:01'12.5201 Runde
428 Stefan JohanssonFerrari752:01'28.0661 Runde
511 Johnny DumfriesLotus/Renault742:01'16.8302 Runden
6Martin BrundleTyrrell/Renault742:01'31.2512 Runden
716 Patrick TambayLola/Ford742:02'00.0732 Runden
8Philippe StreiffTyrrell/Renault742:02'12.9862 Runden
926 Philippe AlliotLigier/Renault732:00'58.3713 Runden
1014 Jonathan PalmerZakspeed702:01'59.3126 Runden
25 René ArnouxLigier/Renault481:20'23.728Motor
15 Alan JonesLola/Ford461:17'42.997Differential
20 Gerhard BergerBenetton/BMW441:12'20.651Kraftübertragung
18 Thierry BoutsenArrows/BMW401:09'03.657Elektrisch
Keke RosbergMcLaren/TAG3458'07.897Aufhängung
19 Teo FabiBenetton/BMW3254'25.937Kraftübertragung
24 A.NanniniMinardi/Motori Moderni3053'00.569Motor
27 Michele AlboretoFerrari2948'08.863Unfall
Derek WarwickBrabham/BMW2846'15.025Unfall
Alain ProstMcLaren/TAG2350'38.219Unfall
21 P.GhinzaniOsella/Alfa Romeo1526'30.671Aufhängung
17 Christian DannerArrows/BMW713'06.703Aufhängung
Riccardo PatreseBrabham/BMW58'26.661Getriebe
23 A.de CesarisMinardi/Motori Moderni58'45.970Motor
29 H.RothengatterZakspeed23'56.550Radiator
22 Allen BergOsella/Alfa Romeo13'00.202Turbo