Vor einigen Tagen vermeldeten diverse niederländische Medien, dass Jordan-Testfahrer Robert Doornbos ein Midland-Angebot als Stammfahrer für 2006 vorliegen habe.

Da Narain Karthikeyan dem Vernehmen nach einen Zweijahresvertrag mit dem Team von Alex Shnaider besitzt, würde dies bedeuten, dass die Zeit von Tiago Monteiro spätestens im nächsten Jahr abgelaufen ist. Zudem würde dies die Spekulationen um einen französischen F1-Piloten bei den Noch-Gelben beenden.

"Ja, Robert hat tatsächlich ein Angebot von Midland erhalten, um 2006 bei ihnen Stammpilot zu werden", bestätigte ein Sprecher des Niederländers auf Anfrage von motorsport-magazin.com. "Aber wie üblich gibt es noch einige Dinge zu klären. Robert möchte sicher gehen, dass die Struktur des Teams für das nächste Jahr stimmt." Also sowohl die Managementebene als auch das Investment seitens Midland gut aufgestellt sind.

Sollte es so sein, dann rechnet Robert, der bereits im letzten Jahr als Jordan-Testfahrer die Mechaniker und Ingenieure überzeugen konnte, sogar mit einem schnellen Aufstieg des Teams: "Wenn Midland sich richtig gut während dieser Saison vorbereitet und über den Winter viel testet, dann glaube ich ehrlich gesagt, dass sie 2006 ein Geheimtipp sein könnten", verriet er vor einigen Wochen im motorsport-magazin.com-Interview.

Und obwohl er schon seit seinem Einstieg bei Jordan als Freitagstester das Ziel Stammpilot für 2006 ausgegeben hat, sagt er heute nach dem Angebot seitens Midland: "Ich bin sowohl glücklich als auch stolz so früh in der Saison diese Anerkennung für meine Arbeit erhalten zu haben. Für 2006 sieht es gut aus und wenn das Team uns ein konkurrenzfähiges Paket anbieten kann, dann wäre ich sehr gerne ein Teil von MidlandF1."

"Vorerst bin ich aber mit meiner Rolle als dritter und Reservefahrer glücklich, da ich noch immer viele Dinge über ein GP-Wochenende lernen kann und gleichzeitig dem Team, Bridgestone und Toyota gute Informationen bieten kann, welche ihnen helfen ihre Ziele zu erreichen."