Lewis Hamilton hat einen weiteren Rekord geknackt. Der Mercedes-Pilot erzielte zum fünften Mal die Pole Position beim Großen Preis von Italien in Monza und steht damit auf einer Stufe mit Ayrton Senna und Juan Manuel Fangio. Motorsport-Magazin.com blättert in den Geschichtsbüchern der Formel 1 und stellt die erfolgreichsten Monza-Qualifyer vor.

Lewis Hamilton - 5 Poles

Lewis Hamilton holte 2009 seine erste Pole in Monza, Foto: Sutton
Lewis Hamilton holte 2009 seine erste Pole in Monza, Foto: Sutton

Das Qualifying in Monza war in der jüngeren F1-Vergangenheit eine ganz klare Sache für Lewis Hamilton. Seit 2012 gelang es nur einem anderen Piloten, die Pole Position im Königlichen Park zu holen. Zum ersten Mal sicherte sich Hamilton 2009 den Platz an der Sonne, damals noch in Diensten von McLaren. Es war sein bis dato einziges Rennen in Monza von der Pole Position, das er nicht gewann.

Ayrton Senna - 5 Poles

Vier seiner fünf Poles holte Ayrton Senna mit McLaren, Foto: Sutton
Vier seiner fünf Poles holte Ayrton Senna mit McLaren, Foto: Sutton

Als sich Ayrton Senna 1985 die erste seiner insgesamt fünf Monza-Poles sicherte, saß er noch im Lotus-Cockpit. Nach einer kleinen Schaffenspause war der Brasilianer von 1988 bis 1991 im Qualifying unschlagbar und eroberte für McLaren vier Mal in Folge den ersten Startplatz.

Juan Manuel Fangio - 5 Poles

Juan Manuel Fangio stand in Monza fünf Mal auf Pole, Foto: Sutton
Juan Manuel Fangio stand in Monza fünf Mal auf Pole, Foto: Sutton

Die erste Pole Position überhaupt in Monza geht auf das Konto von Juan Manuel Fangio und datiert aus dem Jahr 1950, als die erste Formel-1-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Die weiteren Poles des Argentiniers stammen aus den Jahren 1951, 1954, 1955 sowie 1956 und wurden auf Alfa Romeo, Mercedes und Maserati erzielt.

Michael Schumacher - 3 Poles

Michael Schumacher war im Monza-Qualifying drei Mal der Schnellste, Foto: Sutton
Michael Schumacher war im Monza-Qualifying drei Mal der Schnellste, Foto: Sutton

Michael Schumacher brachte es beim Ferrari-Heimspiel auf "nur" drei Pole Positions - verglichen mit anderen Strecken eine eher magere Ausbeute. Zum ersten Mal startete der Rekordweltmeister in Monza 1998 vom ersten Platz, zum letzten Mal 2003.

Sebastian Vettel - 3 Poles

Sebastian Vettel holte 2008 sensationell mit Toro Rosso die Pole, Foto: Sutton
Sebastian Vettel holte 2008 sensationell mit Toro Rosso die Pole, Foto: Sutton

Während Sebastian Vettels Pole Positions in den Jahren 2011 und 2013 aufgrund der enormen Überlegenheit Red Bulls keine Überraschung waren, kam die Qualifying-Bestzeit 2008 wie aus heiterem Himmel. Im verregneten Monza erzielte der damalige Toro-Rosso-Pilot am Samstag sensationell die Bestzeit, die er tags darauf in den nicht weniger sensationellen Sieg umwandelte.

Jim Clark - 3 Poles

Jim Clark erzielte drei Pole für Lotus, Foto: Sutton
Jim Clark erzielte drei Pole für Lotus, Foto: Sutton

Jim Clark holte drei seiner insgesamt 33 Karriere-Poles in Monza. Der Brite, der Zeit seines viel zu kurzen Lebens ausschließlich für Lotus in der Formel 1 antrat, war sowohl 1962 als auch 1965 und 1967 im Qualifying unschlagbar.

John Surtees - 3 Poles

John Surtees bescherte 1968 Honda die Pole, Foto: Sutton
John Surtees bescherte 1968 Honda die Pole, Foto: Sutton

John Surtees entzückte die Tifosi 1963 und 1964, indem er sich auf Ferrari jeweils die Pole Position für den Italien GP sicherte. 1968 war der Brite ein weiteres Mal im Qualifying erfolgreich, diesmal für Honda. Es war die letzte Pole für die Japaner bis zu ihrem Comeback mit McLaren am Ende der 80er-Jahre.

Juan Pablo Montoya - 3 Poles

Juan Pablo Montoya gewann den Italien GP 2005 von der Pole, Foto: Sutton
Juan Pablo Montoya gewann den Italien GP 2005 von der Pole, Foto: Sutton

Juan Pablo Montoya konnte den Italien GP zwei Mal gewinnen, jeweils von der Pole Position. 2001 und 2005 war dies der Fall, hinzugesellt sich das Jahr 2002, als der Kolumbianer ebenfalls vom ersten Platz startete, aufgrund eines Defekts an seinem Williams allerdings ausschied.