18:00 Uhr
Au revoir!
Auf Wiedersehen, danke für eure Aufmerksamkeit! Wir lesen uns hoffentlich morgen wieder. Dann gibt es natürlich einen neuen Ticker auf Motorsport-Magazin.com.

17:50 Uhr
Politische Äußerung von Lewis Hamilton?
Gibt es nicht oft. Hier ist eine, offensichtlich im Zusammenhang mit der aktuellen Debatte um rassistische Gewalt in den USA.

17:42 Uhr
Frankreich GP vor 20 Jahren: Schumis Motor streikt
Ein Video aus Magny-Cours von 1996: Michael Schumachers muss seinen Ferrari bereits zu Beginn des Rennens abstellen.

17:36 Uhr
Video vom Ungarn GP 2015: Vettel macht die Silberpfeile platt
So langsam beginnen wir, euch auf das nächste Rennen in Budapest einzustimmen. Hier ein schickes Video aus drei Perspektiven: Vettel lässt 2015 beim Start auf dem Hungaroring Hamilton und Rosberg alt aussehen lässt und legt den Grundstein für seinen Sieg.

17:24 Uhr
Video: Mercedes-Rückblick auf Silverstone
Das Mercedes-Team blickt in einem durchaus interessanten und teilweise auch witzigen Clip auf den Großbritannien GP zurück.

17:05 Uhr
Die Formel der Liebe Classics (Folge 17)
Die jungen Vagabunden Niki und Alain wollen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts eine Bank ausrauben. Doch Niki vergisst, seine Sturmhaube runterzuziehen und Alain verrät sich durch seinen französischen Akzent. Daher werden beide sofort von der Polizei geschnappt.

Niki Lauda und Alain Prost als McLaren-Piloten am Rande des Großbritannien GP 1984 in Brands Hatch, Foto: Sutton
Niki Lauda und Alain Prost als McLaren-Piloten am Rande des Großbritannien GP 1984 in Brands Hatch, Foto: Sutton

16:48 Uhr
Alle außer Dir haben am Wochenende was vor?
Keine Pläne für Samstag/Sonntag? Dir wird in dieser Woche einmal mehr bewusst, dass Du ohne Formel 1 aufgeschmissen bist? Dann haben wir die perfekte Ersatzdroge für Dich: Die DTM trägt an diesem Wochenende im niederländischen Zandvoort zwei Läufe aus. Alle Infos dazu gibt´s natürlich bei uns. Hier schon einmal die Vorschau:

16:34 Uhr
Video: Jetzt bloß nicht frech werden!
Sonst verpasst euch Daniel Ricciardo aber ganz schnell einen seiner gefürchteten linken Aufwärtshaken! Der Australier trainiert in der F1-freien Zeit Koordination und Reflexe.

16:18 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Unsere Reihe beschäftigt sich heute natürlich mit einem Franzosen: Francois Cevert. Der in Paris geborene Pilot kam 1970 in die Formel 1. Er war lange Teamkollege von Jackie Stewart, seinem Vorbild. Cevert galt als höchst talentiert und war bei den weiblichen Fans besonders beliebt. Er stand 13 Mal auf dem Podest der Königsklasse und gewann ein Rennen. Beim Training zum Großen Preis der USA 1973 in Watkins Glen 1973 verunglückte er tödlich.

Francois Cevert jubelt: Er hat soeben den USA GP 1971 gewonnen, Foto: Phipps/Sutton
Francois Cevert jubelt: Er hat soeben den USA GP 1971 gewonnen, Foto: Phipps/Sutton

16:00 Uhr
Aus dem Leben eines Formel-1-Fahrers
Das macht man wochentags, wenn man in Monaco wohnt und hauptberuflich Formel 1 fährt.

15:07 Uhr
Heute vor 43 Jahren...
... gewann Peter Revson den Großbritannien GP. Er trug sich als 50. Grand-Prix-Sieger in die Geschichtsbücher ein und ist bis heute der letzte gebürtige US-Amerikaner, der ein Formel-1-Rennen gewonnen hat (Mario Andretti wurde im heutigen Kroatien geboren und erst 1964 amerikanischer Staatsbürger). Der Großbritannien GP 1973 ging aber auch wegen einer von Jody Scheckter ausgelösten Massenkollision in die Annalen ein.

14:35 Uhr
#TBT: Rekordrallyechampion im F1-Cockpit
Passend zum Nationalfeiertag würdigen wir an dieser Stelle auch Rekordrallyechampion Sebastien Loeb. Was der mit Formel 1 zu tun hat? 2007 testete er auf dem Circuit Paul Ricard den Renault R27. Im Jahr darauf nahm er in Barcelona sogar an offiziellen Testfahrten teil und wurde Achter von 17 Teilnehmern. Red Bull hatte ihm die Testkilometer im RB4 zu seinem fünften Titel in der WRC geschenkt.

Sebastien Loeb nahm im RB4 Platz, Foto: Hartley/Sutton
Sebastien Loeb nahm im RB4 Platz, Foto: Hartley/Sutton

14:05 Uhr
Wählen gehen!
Wart ihr letzten Sonntag dabei? Habt ihr den Funkspruch von Mercedes an Nico Rosberg gehört? War die Strafe gerecht? Was ist eure Meinung? Schnell noch abstimmen:

13:30 Uhr
Auch Bullen jagen
Und? Wo?

13:07 Uhr
Das F1-Gedicht zum französischen Nationalfeiertag
Schon seit vollen acht Jahren
F1-Piloten fahren
in Frankreich nimmermehr!
Magny-Cours ist leer
Auch in Le Castellet,
das tut echt ziemlich weh,
wird nicht F1 gefahren.
Was das für Rennen waren!
Wir wünschen uns so sehr
den Frankreich GP her!

12:44 Uhr
Er schrieb keinen Romain (höhöhö)...
...aber er hat doch noch an den Feiertag gedacht.

12:17 Uhr
Heute vor 25 Jahren...
...gewann Nigel Mansell im Williams seinen Heim-GP, war dabei in allen Sessions der Schnellste und fand anschließend noch Zeit, einen prominenten Anhalter mitzunehmen.

11:55 Uhr
Pirelli gibt Reifenmischungen für Mexiko bekannt
Der Hersteller hat heute verlauten lassen, welche Pneu-Komponenten er mit zum Rennen am 30. Oktober bringt.

11:48 Uhr
Der Engländer als solcher hat eben noch Manieren
Brav stellen sich die Williams-Mitarbeiter in einer Schlange an, um Autogramme und Fotos mit Felipe Massa zu machen.

11:22 Uhr
Heute vor 37 Jahren...
...schaffte es der Franzose René Arnoux auf das Podium beim Großbritannien GP in Silverstone. Der Renault-Pilot wurde Zweiter hinter dem Schweizer Clay Regazzoni im Williams und vor Lokalmatador John Watson (McLaren).

14. Juli 1979: René Arnoux fährt in Silverstone auf das Podest, Foto: Sutton
14. Juli 1979: René Arnoux fährt in Silverstone auf das Podest, Foto: Sutton

11:06 Uhr
56 Mal Frankreich und nie mehr retour?
Von 1950 bis 2008 fuhr die Königsklasse fast ununterbrochen in Frankreich, seit acht Jahren jedoch gar nicht mehr. Doch es besteht Hoffnung auf eine Rückkehr: Stephane Clair, Chef des Circuit Paul Ricard in Le Castellet, sagte im Juni 2016: "Alles ist möglich! Wir müssen nur eine finanzielle Balance finden." Er befindet sich laut eigenen Angaben bereits in Gesprächen mit Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanuel Macron. Eine Möglichkeit sei es, das Rennen im jährlichen Wechsel mit Magny Cours auszutragen.

10:43 Uhr
101 GPs
Vermutlich ebenfalls zum heutigen französichen Nationalfeiertag vergleichen die Macher von grandprix_sundays bei Instagram Romain Grosjean mit dem liebenswürdigen Roger aus 101 Dalmatiner. Einen Hundeblick hat der Pilot tatsächlich - und nach dem USA GP im Oktober 2016 höchstwahrscheinlich auch 101 F1-Rennen.

10:25 Uhr
Hätte Renault nicht Besseres zu tun?
Bei den französischen Rennställen der Formel 1 denkt man zuerst an Renault. Der Hersteller feierte bereits mehrere Weltmeisterschaften (als eigenes Team und als Motor-Lieferant). Doch seit der Rückkehr in die Königsklasse in dieser Saison läuft es noch nicht so richtig. Sechs Punkte in zehn Rennen sind ausbaufähig. Ein bisschen Vergnügen zwischendrin ist aber offenbar noch erlaubt (auf die Fotos im Tweet klicken für die entscheidenden Details!).

10:15 Uhr
Wehrlein fährt Pirelli-Reifen für 2017
Nachtrag von gestern: Pascal Wehrlein hat am Dienstag und Mittwoch ebenfalls in Silverstone getestet, allerdings nicht für Mercedes, sondern für Pirelli. Der Pneu-Lieferant muss für 2017 neue Reifen entwickeln, denn dann ändert sich das Reglement der Königsklasse. Unser Text fasst die wichtigsten Fakten dazu zusammen.

10:01 Uhr
Na dann, Prost!
Fangen wir gleich mit dem größten Formel-1-Helden der Franzosen an: Alain Marie Pascal Prost, geboren am 24. Februar 1955 in Saint-Chamond im Departement Loire im Südosten des Landes. In der F1 seit 1980, 199 Starts, 51 Siege, 106 Plätze auf dem Podium, Weltmeister der Jahre 1985, 1986, 1989 und 1993. Er fuhr in dieser Zeit für McLaren, Renault, Ferrari und Williams.

Prägte die Königsklasse in den 80er Jahren und hätte damals auch Stallone in Rocky III doubeln können: Alain Prost, Foto: Sutton
Prägte die Königsklasse in den 80er Jahren und hätte damals auch Stallone in Rocky III doubeln können: Alain Prost, Foto: Sutton

09:45 Uhr
Bonjour!
Die Franzosen begehen heute ihren Nationalfeiertag. Es wird dabei dem Sturm auf die damals als Gefängnis genutzte Bastille gedacht. Das Gebäude war eigentlich eine zu den Stadtmauern von Paris gehörende Verteidigungsburg. Eine Menschenmenge befreite am 14. Juli 1789 die sieben dort noch befindlichen Häftlinge. Das Ereignis wird als Auftakt der französischen Revolution gesehen. Nach dieser kurzen Geschichtsstunde ist klar, dass der Ticker heute die F1-Piloten und -Momente der Grande Nation würdigt. Natürlich vermelden wir auch alles, was es an diesem Donnerstag aktuell Neues in der weltbesten Rennserie gibt.