Lewis Hamilton zum Zweiten: Zweites Training, zweite Bestzeit für den amtierenden Weltmeister bei seinem Heimrennen in Silverstone. Der Brite erzielte in beiden Trainingssitzungen zum Großen Preis von Großbritannien am Freitag die schnellste Rundenzeit aller 22 Formel-1-Piloten. Sein Teamkollege Nico Rosberg hatte unterdessen Probleme mit der Technik. Er musste im 2. Training aus der Box zuschauen!

Die Platzierungen: In 1:31.660 Minuten war Hamilton im zweiten Training erstaunlicherweise sechs Tausendstel schneller als auf seiner schnellsten Runde im ersten Training. Beide Runden waren schneller als seine Pole-Zeit von 1:32.248 aus dem vergangenen Jahr. Daniel Ricciardo hatte als Zweiter knapp vier Zehntel Rückstand auf die Hamilton-Bestzeit. Max Verstappen, Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen reihten sich auf den Folgeplätzen mit sechs Zehnteln bis einer Sekunde Rückstand ein. Fernando Alonso und Jenson Button überraschten auf den Plätzen sechs und neun für McLaren. Valtteri Bottas und Fekipe Massa kamen für Williams ebenfalls in die Top-10.

Die Zwischenfälle: Der Freitag blieb relativ zwischenfallfrei. Abgesehen von einigen Querstehern und leichten Ausritten über die neuerdings schwarz-weiß lackierten Kerbs gab es keine bemerkenswerten Zwischenfälle zu vermelden.

Die Technik: Schwarzer Nachmittag für Nico Rosberg. Zunächst sah es danach aus, als ob der Deutsche nur die erste halbe Stunde des 2. Trainings verpassen würde, weil sein Team noch einige zusätzliche Checks durchführen musste. Beim Anlassen seines Silberpfeils hatte die Mannschaft ein ungewöhnliches Verhalten festgestellt.

Dies zog als Vorsichtsmaßnahme weitere Überprüfungen nach sich. Als erster Grund für die Verzögerung wurde ein kleines Wasserleck am F1 W07 Hybrid mit der Startnummer 6 genannt. Rosberg konnte danach aber dennoch nicht auf die Strecke gehen. Stattdessen verkündete das Team 50 Minuten vor Trainingsende: Aus und vorbei. Keine weiteren Trainingsrunden für den WM-Führenden an diesem Freitag. Aber auch am Auto von Lewis Hamilton schien es Probleme am Getriebe zu geben.

Die Analyse: Mercedes gab wie gewohnt den Ton an, aber wie so häufig in dieser Saison gab es auch wieder technische Probleme bei den Silberpfeilen. Diesmal traf es Nico Rosberg, der die gesamte zweite Session verpasste. Hamilton zeigte derweil mit seinen beiden Bestzeiten, was an Speed im F1 W07 Hybrid drin steckt. Red Bull und Ferrari hielten am Nachmittag noch einen Respektsabstand von vier Zehnteln bis zu einer Sekunde. Überraschungsmann Nico Hülkenberg konnte seine starke Leistung vom Vormittag nicht wiederholen. Am Samstagvormittag erfahren wir im 3. Training vielleicht mehr über die wahren Kräfteverhältnisse auf dem Kurs in Silverstone.