Gut anderthalb Wochen vor dem Großen Preis von Kanada hat Pirelli die Reifenwahl der Teams für das Highspeed-Rennen in Montreal bekanntgegeben. Wie schon beim letzten Rennen in Monaco stehen erneut die drei weichsten Mischungen zur Verfügung. Allerdings konnten die Teams bei ihrer Wahl nicht auf Erfahrungen aus dem Fürstentum zurückgreifen, da die Reifen bei Überseerennen, wie es der Kanada GP eines ist, schon 15 Wochen zuvor ausgesucht werden mussten.

Haas verzichtet auf die superweichen Reifen, Foto: Sutton
Haas verzichtet auf die superweichen Reifen, Foto: Sutton

Alle Teams entschieden sich mehrheitlich für die ultraweiche Mischung, wobei die Mercedes-Piloten je acht Sätze der lila Reifen erhalten, die Fahrer von Ferrari und Red Bull je sieben. Besonders gierig auf die ultraweichen Pneus sind die Haas-Piloten Romain Grosjean und Esteban Gutierrez, die in Kanada gleich zehn Sätze davon zur Verfügung haben werden.

Im Gegenzug entschied sich Haas dazu, keinen einzigen Satz Supersoft zu wählen, sondern hat neben den Ultrasofts nur noch drei Sätze der Soft-Reifen zur Verfügung. Ähnlich stellt sich das Bild bei Renault dar: Kevin Magnussen und Jolyon Palmer verzichten gänzlich auf Supersofts und gehen in Montreal mit je acht Ultrasoft- und fünf Soft-Sätzen an den Start.