Das Paket Toro Rosso mit dem 2015er Ferrari-Motor wurde vor der Saison hoch gehandelt. Dennoch waren die Qualifikationspositionen in Australien eine positive Überraschung. Jetzt gilt es für Max Verstappen und Carlos Sainz Jr. diese Leistungen auch beim zweiten Rennen der Formel 1 in Bahrain zu bestätigen.

Das letzte Rennen: Strategiefehler verhindert besseres Ergebnis

In Australien zeigte Toro Rosso ein außerordentliches Potenzial, konnte dieses im Rennen aber nicht umsetzen, weil sich das Team während der Rennunterbrechung für die falsche Strategie entschied. Die Pace am Ende zeigte klar, dass mehr drin gewesen wäre, doch überholen ist in Melbourne schwierig, daher reichte es am Ende nur für die letzten beiden Punkteränge.

Verstappen hofft für Bahrain auf Punkte, Foto: Sutton
Verstappen hofft für Bahrain auf Punkte, Foto: Sutton

Die Neuerungen: Keine Updates bei Toro Rosso

Toro Rosso muss beim zweiten Rennen auf Updates verzichten. Beim Motor, der ja sowieso ein Ferrari-Aggregat aus dem letzten Jahr ist, ist das nicht einmal überraschend. Doch auch ohne neue Teile hat Toro Rosso eine gute Chance im Bahrain GP eine starke Leistung abzuliefern. Besonders im Vergleich zu 2015 sollte der Vorteil deutlich ausfallen. "Im letzten Jahr hatten wir zu wenig Top-Speed, daher war die Gerade für uns zu lang", sagte Sainz.

Die Erwartungen: Mit mehr Power zum Erfolg

Sainz hing in Australien lange hinter Palmer fest, Foto: Sutton
Sainz hing in Australien lange hinter Palmer fest, Foto: Sutton

In Bahrain ist der Vorteil des Ferrari-Motors größer als in Australien. Da Toro Rosso dort jedoch bereits stark war, erwarten Sainz Jr. und Verstappen in diesem Jahr ein deutlich besseres Ergebnis. "Der Kurs in Bahrain hat eine lange Gerade. Für uns war sie im letzten Jahr zu lang, weshalb ich dort oft überholt wurde", erinnert sich Verstappen. "Das war frustrierend, aber man kann nichts machen, wenn die Anderen ein schnelleres Auto haben."

Durch die höhere Motorleistung sollte die Strecke dem Toro Rosso STR11 mehr entgegen kommen. Daher peilt der junge Niederländer ein klares Ziel an, formuliert es aber vorsichtiger: "Hoffentlich können wir in diesem Jahr ein paar Punkte sammeln, denn Toro Rosso hat hier bisher nie gepunktet. Das wird also unser Ziel sein."

Die Statistik: Toro Rosso beim Bahrain GP

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Toro Rosso 0 000 00
Max Verstappen 0 000 00
Carlos Sainz Jr. 0 000 00

Toro Rosso: Bahrain Bilanz

Toro Rosso in Bahrain: Bahrain und Toro Rosso - das ist keine Erfolgsgeschichte. Das beste Ergebnis der Red-Bull-Junior-Mannschaft verbuchte Vitantonio Liuzzi als Elfter gleich beim ersten Auftritt des Teams im Wüstenstaat in der Saison 2006. Ebenfalls Elfter wurde vor zwei Jahren Daniil Kvyat. Punkte stehen für die Juniormannschaft von Red Bull demnach noch nicht zu Buche.

Max Verstappen in Bahrain: Der Niederländer war im Vorjahr zum ersten Mal in Bahrain am Start, schied aber mit einem Elektronikproblem vorzeitig aus.

Carlos Sainz in Bahrain: Auch der Spanier sah 2015 bei seinem Debüt in der Wüste nicht das Ziel.

Die Prognose: Punkte

  • Toro Rosso wartet auf seine ersten Punkte in Bahrain
  • Zuverlässigkeit kein Problem mehr
  • Mehr Topspeed als im letzten Jahr
  • Mit einer besseren Strategie wäre in Australien mehr drin gewesen

Motorsport-Magazin.com meint: Nach einer beeindruckenden Qualifikation in Australien wählte Toro Rosso beim Australien GP die falsche Strategie. In Bahrain sollte das Red-Bull-Juniorteam daher zu einem besseren Ergebnis fähig sein, insbesondere da sie in Australien zu den schnellsten auf der Geraden zählten. Für den Bahrain GP haben Carlos Sainz Jr. und Max Verstappen auf jeden Fall gute Chancen, ihre ersten Punkte im Wüstenstaat zu sammeln. (Manuel Schulz)