Motorsport-Magzain.com Plus
Formel 1

Das Neueste aus der Königsklasse - Live-Ticker: Kurioses vom Formel-1-Tag

Mercedes hat seinen Saisonabschluss hinter sich gebracht, auch Ferrari hatte schon Weihnachtsfeier, doch News aus der F1 gibt´s noch immer. Hier lest Ihr sie!
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

18:01 Uhr
Damit habt Ihr nicht gerechnet, was?
Tja, der Tag ist schon rum, jedenfalls macht der Ticker Schluss. Wir haben uns auseinandergelebt - bis morgen!

17:40 Uhr
Wir überholen das Jahr 2015 - und zwar gründlich!
Der F1-Twitteraccount fragt, wo es in diesem Jahr die meisten Überholmanöver gegeben hat. Die naheliegende Antwort "Es gab überhaupt keine, nirgendwo!" ist überraschenderweise nicht korrekt. Aber wir haben natürlich sofort gründlich recherchiert (hüstel!) und präsentieren weiter unten die Lösung.

17:02 Uhr
Ricciardo kommt nach hause
Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo gibt sich beim Showrun in seiner Heimatstadt Perth in Australien gwohnt gut gelaunt, lässt jedoch erstmal nur den Motor heulen und die Reifen quietschen. Später stellt er sich aber noch zum ausführlichen Interview, inklusive Saison-Rückblick.

Ricciardo lässt den Motor sprechen: (08:15 Min.)

16:48 Uhr
Was F1-Fahrer zu Weihnachten bekommen
Vor einigen Tagen hatten wir an dieser Stelle bereits Mutmaßungen angestellt, was die Piloten der Königsklasse wohl von ihren Teams zu Weihnachten geschenkt bekommen. Schon damals hatten wir unsere Tipps in Form eines Weihnachtsgedichts veröffentlicht. Hier ist Teil zwei (bei Ferrari haben wir die vollendete Tatsache eingebaut):

Eine Flasch´ geweihtes Wasser
gibt´s für Bottas und für Massa.
Schlechtes Jahr war´s für Red Bull:
Beide Danis kriegen null!
Und auch Dennis von McLaren
wird sich gegen´s Schenken sperren.
Bei Ferrari bleibt man cool,
schenkt den Fahrern einen Stuhl.
Und der Fahrer bei Team Manor
kriegt an X-Mas `nen Verbrenner,
damit er vielleicht privat
wenigstens `ne Chance hat.

16:29 Uhr
Moto GP vs. F1
Zum ersten Mal werden 2016 beide Rennserien auf dem Red Bull Ring in Spielberg am Start sein. Die Eintrittspreise und weitere Bedingungen unterscheiden sich verblüffend.

16:09 Uhr
Einen hat Mercedes noch
Das Sterne-Team schießt ein Video zum Saisonabschluss-Event nach dem anderen raus. Hier ein - allerdings durchaus interessantes - Behind-the-scenes mit Rosberg, Hamilton, Wehrlein und Co.

Hinter den Kulissen mit Hamilton und Rosberg: (05:11 Min.)

15:44 Uhr
Verspätetes Ergebnis von Stars & Cars
Vielleicht hat die F1-Abteilung von Mercedes das Rennen nicht gewonnen. Im Selfie-Wettbewerb allerdings setzten sich Lauda, Hamilton und Rosberg locker gegen die Konkurrenz durch. Niki hinterher: "Die Flitzpiepen aus DTM und Co. sind da noch grün hinter den Ohren. Ich hab´ schon in den 70ern Selfies mit Bernie, Max Mosley und Groupies gemacht, da würden die alle heute mit den Ohren schlackern.

15:08 Uhr
Welches Team hat sich 2015 am besten entwickelt?
Die offizielle Formel-1-Website hat da mal eine überraschende Auswertung gemacht.

14:44 Uhr
MSM TV von Stars & Cars
Die vermutlich letzte Ausgabe von Motorsport-Magazin.com TV in diesem Jahr liefert Euch schöne Impressionen und Blicke hinter die Kulissen der Saisonabschluss-Feier von Mercedes "Stars & Cars" in Stuttgart.

MSM TV: Mercedes-Saisonabschluss Stars & Cars 2015: (05:59 Min.)

14:14 Uhr
Weihnachtsstimmung in der Motorsport-Magazin.com-Redaktion
Wir machen es uns hier gerade mit Plätzchen gemütlich, also bitte nicht wundern, wenn es bis zum nächsten Eintrag etwas dauert. Danke!

Vanillekipferl sind in Sachen Kurven klar überlegen, der Lebkuchen überzeugt bei der Zuverlässigkeit. Pirelli hat hier die harte Mischung empfohlen - Foto: Motorsport-Magazin.com

13:55 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 28643)
Pascal und sein Schwarm, die geheimnisvolle Manorela, finden einfach nicht zusammen. Onkel Toto schimpft, dass die Familie der Braut zu viel Mitgift verlange. Währenddessen müssen Kimi und Seb peinliche Momente überstehen, als ihr italienischer Vorarbeiter auf der Weihnachtsfeier ihrer Firma mit einem Mikrofon bewaffnet sturzbetrunken Lieder von Adriano Celentano anstimmt (Szenenausschnitt).

Bei Azzurro sang der Saal noch mit, bitter wurde es, als Maurizio - von Kimi und Seb mit Ramazzotti abgefüllt - Textzeilen von Il Ragazzo Della Via Gluck in beleidigende Kommentare gegen die Unternehmensführung umdichtete - Foto: Ferrari

13:22 Uhr
Auch Mercedes präsentiert eine Statistik...
... und zwar hinter Türchen Nummer 14 im Adventskalender. Seht selbst!

Mercedes-Adventskalender: Tag 14: (00:45 Min.)

12:41 Uhr
Pirelli hat noch mal ganz genau nachgezählt...
...und twittert daher jede Menge Statistik zur Saison 2015.

12:22 Uhr
Was kann Ferrari 2016?
Vettel hat ein gutes erstes Jahr bei Ferrari hinter sich. Doch was geht in der nächsten Saison?

11:59 Uhr
Der unglaubliche Hulk im Zirkus
Nico Hülkenberg wird heute abend beim Weihnachtsspecial von Circus Halligalli auf Pro7 zu Gast sein (21:15 Uhr).

11:39 Uhr
Hoch die Tassen in Maranello
Ferrari hat eine feuchtfröhliche Weihnachtsfeier hinter sich. Für Vettel und Räikkönen gab es Geschenke.

11:09 Uhr
Besser als die Formel-1-Fahrer
DTM-Pilot Daniel Juncadella hat beim Mercedes-Saisonabschluss "Stars & Cars" die F1-(Test-)Piloten der Marke hinter sich gelassen. Stolz postet er das Siegerfoto bei Instagram.

10:49 Uhr
Her mit der Kohle!
Neues von der Endlos-Saga "Wehrlein und die Formel 1". Der DTM-Champ würde gern 2016 bei Manor ins Cockpit steigen, doch das Team ruft offenbar sportliche Preise auf.

10:31 Uhr
Weihnachtsgedicht eines unabhängigen Motors
Von drauß' von der Strecke komm ich her;
Ich muss euch sagen, sie fahren nicht mehr!
Allüberall in den Cockpitsitzen
Sah ich höchstens noch Testfahrer schwitzen.
Und droben aus dem Boxentor
Sah mit großen Augen der Bernie hervor;
Und wie ich da stand, wo die Pitlane begann,
Da rief er mich mit heller Stimme an:
"Motor 2017, alter Gesell!
Starte die PU und spute dich schnell!
Ferrari fängt zu meckern an,
Auch Mercedes ist nicht angetan,
Doch Red Bull und Sauber sollen nun
Von der Jagd auf Motoren einmal ruh´n;
Und morgen beglückst Du die Fans auf Erden,
Denn es soll in der F1 spannender werden!"

10:16 Uhr
Was vom Wochenende übrig blieb
Daniel Ricciardo hat am Wochenende einen Showrun in seiner Heimatstadt Perth absolviert. Sein Arbeitgeber schickt per Twitter ein paar Eindrücke.

10:00 Uhr
Guten Morgen!
Für viele Werktätige beginnt heute die letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub. Auch die Hauptdarsteller der Formel 1 geben noch mal Gas vor der Weihnachtspause. Hinein ins Vergnügen der Nachrichten und lustigen Nebensächlichkeiten aus der weltbesten Rennserie!


Weitere Inhalte:
Motorsport-Magzain.com Plus