Paul Hembery, seines Zeichens Motorsportdirektor von Reifenhersteller Pirelli, hat einmal mehr die Königsklasse kritisiert und sich weitere Verbesserungen überlegt. Bereits vor wenigen Wochen hatte er vorgeschlagen, am Samstag eines Rennwochenendes ein zusätzliches Rennen mit Einheitsautos auszutragen, vergleichbar der BMW-M1-Procar-Meisterschaft 1979 und 1980. Nur so könne man die Fahrer wirklich vergleichen. Auch den Zeitplan eines Rennwochenendes an sich hatte Hembery schon infrage gestellt.

Sein jüngster Vorschlag geht jedoch noch deutlich weiter. Der Brite schlägt vor, die Saison in drei Teile zu zerlegen: Europa, Amerika und Australasien. Nach jedem Abschnitt sollte seiner Ansicht nach ein Champion gekürt werden sowie am Saisonende ein Gesamtsieger. "Ich werde bald mit Bernie [Ecclestone] darüber sprechen", kündigte Hembery gegenüber The Guardian an. "Ich habe die logistischen Probleme noch nicht gelöst. Das sollen die Teams machen. Aber bei all dem geht es darum, das Interesse an der Formel 1 zu vergrößern, vor allem in Amerika."

Hembery verwies darauf, dass der aktuelle Zeitplan der Formel 1 für die Märkte auf dem amerikanischen Kontinent nicht ideal ist. "Sie sind alle für Europa gemacht, was bedeutet, dass sie in Amerika lächerlich früh aufstehen müssen, um das Rennen zu sehen", zeigte er auf. "Mit dieser regionalen Idee könnten wir ein konzentriertes Interesse an dem Sport erzeugen und dabei helfen, eine wirkliche Fanbasis aufzubauen. Wenn wir weiterhin die Formel 1 für das europäische Fernsehen machen, dann werden wir bei rein europäischen Zuschauern landen", mahnte er.

Hembery propagiert ein weiteres Rennen in den USA in Kalifornien und warnte vor den 'phänomenal negativen' Auswirkungen, die der Verlust des Grand Prix in Austin hätte. Zudem betonte er, wie ernst die Lage der Formel 1 im Allgemeinen ist. "Wir laufen Gefahr, unseren eigenen Niedergang zu schaffen", sagte er. "Was wir tun müssen, ist, ein unwiderstehliches Produkt für die Öffentlichkeit zu schaffen. Die Leute wollen mehr Überholmanöver und epische Zweikämpfe sehen."