Es war Romain Grosjeans letzter Freitag in Diensten von Lotus. Wie so oft, musste der Franzose seinem Nachfolger Jolyon Palmer am Vormittag den Vortritt lassen. Im zweiten Freien Training reichte es für den Haas-Piloten in spe lediglich zu Platz 15. 1,946 Sekunden trennten ihn von der Tagesbestzeit. Damit fehlte ihm fast eine halbe Sekunde auf Teamkollege Pastor Maldonado.

Allzu optimistisch klingt der Franzose nach Tag 1 in Abu Dhabi nicht. "Heute war ein frustrierender Tag, weil die Streckenzeit meines Autos beschränkt war", schimpfte er. Im ersten Training saß Jolyon Palmer am Steuer des E23. Am Dienstfahrzeug des Briten wurde vor der Session ein Wasserleck festgestellt. Die Crew setzte sich daran, den Schaden schnell zu beheben. "Es war gut, heute wenigstens eine Hand voll Runden zu drehen und die Crew hat einen großartigen Job abgeliefert, das Auto zu reparieren. Als ich das Auto vor dem ersten Training aufgebockt sah, hab ich nicht erwartet, überhaupt fahren zu können", gab der Brite zu Protokoll.

Durch die Probleme hatte Grosjean einiges aufzuholen. "Da ich nur das zweiten Training bestreiten konnte, waren wir etwas hinten nach", sagte der Franzose. "Wir haben noch einiges an Setup-Arbeit vor uns, um das Auto so hinzubekommen, dass es mir gefällt. Jeder an der Rennstrecke hat über die vergangenen 36 Stunden wirklich hart gearbeitet und ich will sie dafür morgen entlohnen."