Bernie Ecclestone hat am Mittwoch bereits das neue Bürogebäude für die Rennställe und das erweiterte Fahrerlager in Interlagos inspiziert und sich zufrieden geäußert. "Es war die schlechteste Strecke, was die Arbeitsbedingungen für die Teams angeht. Deshalb werden die glücklich sein. Sie haben mehr Platz in diesem Jahr", sagte der F1-Boss im Anschluss der Zeitung O Estado de S.Paulo.

Bis zum Rennen im nächsten Jahr sollen Boxengasse und Paddock dann komplett neu gebaut werden. Die Teams haben dann demnach dreimal so viel Platz wie aktuell. "Wir sind hier seit über 40 Jahren und haben nicht einmal pausiert. Ich hoffe, es geht so weiter", so Ecclestone. Der 85-Jährige und seine Frau, die Brasilianerin Fabiana Flosi, besitzen eine Kaffee-Plantage im Bundesstaat Sao Paulo. "Ich fühle mich ein bisschen brasilianisch", bekannte der Brite.

Die Formel 1 gastiert seit 1973 ununterbrochen in Brasilien. Die Rennstrecke, die offiziell "Autódromo José Carlos Pace" heißt, liegt etwas außerhalb der Millionen-Metropole Sao Paulo. Normalerweise wird sie jedoch Interlagos genannt, weil sie zwischen zwei Stauseen liegt ("lago" bedeutet im Deutschen "See").