Land unter in Austin: Gewitter, starker Regen und Unmengen von Wasser auf der Strecke verhinderten, dass das 2. Freie Training am Freitagnachmittag in Austin abgehalten werden konnte. Eine knappe Stunde nach dem geplanten Beginn sagte die Rennleitung den Trainingslauf schließlich ab.

Zu Beginn verschob die Rennleitung die Einheit noch auf unbestimmte Zeit. Die Blitzgefahr auf der Strecke war für die Marshalls zu groß. Eine knappe Stunde später, um 14:58 Uhr Ortszeit (21:58 MEZ), wurde die Trainingssession schließlich endgültig abgesagt. Hauptgrund war, dass der Helikopter im Falle eines Notfalls nicht hätte aufsteigen können, was jedoch eine Bedingung im Reglement darstellt, wenn ein Formel-1-Event gefahren wird.

Bereits in der Vormittagssession kämpften die Piloten mit einer nassen Fahrbahn am Circuit of the Americas. Doch das Unwetter verzog sich kurzzeitig und ermöglichte den Teams dann doch noch ein paar wenige Runden abzuspulen.