Heute Morgen wurde noch darüber spekuliert, jetzt ist es offiziell: Der Brasilianer Gil de Ferran wird ab sofort als Sportdirektor des British American Racing Teams CEO Nick Fry und Technikdirektor Geoffrey Willis unterstützen.

Der 37-jährige Indy 500 Sieger und zweifache Champ Car Meister bringt über 20 Jahre Rennerfahrung mit nach Brackley, wo er das zuletzt ins Straucheln geratene Team wieder auf Kurs bringen soll. Teamboss Nick Fry hatte hierbei schon nach dem dritten Doppelausfall im dritten Rennen angekündigt, dass man noch immer das Ziel den ersten Grand Prix zu gewinnen verfolge. Daran wird sich nun auch de Ferran messen lassen müssen.

"Wir wussten, dass uns ein Puzzleteil auf dem Weg um unser großes Ziel den WM-Titel zu gewinnen zu erzielen fehlte", so CEO Nick Fry, der sich nun mehr um seine Aufgaben als Geschäftsführer kümmern soll. "Und dieses fehlende Teil waren Erfahrung darin ein Single-Seater-Rennen auf höchstem Level zu gewinnen."

Gil de Ferran bringt dies aus seiner langen Motorsportkarriere in den USA mit. "Es gibt keinen Ersatz für Rennerfahrung und Gil hat diese."

Entsprechend soll der Brasilianer seine Erfahrungen an der Rennstrecke ein- und in Erfolge umsetzen, während Geoff Willis sich nun wieder voll "auf das, was er am Besten kann" konzentrieren soll: "Und das ist Rennautos zu bauen und zu entwickeln."

"Als ich Gil traf bemerkte ich sofort, dass er die Fähigkeit besitzt aus einem Team das Beste herauszuholen und genau dies benötigen wir hier", stimmte Willis zu. "Ich freue mich wirklich darauf mit ihm zusammenzuarbeiten und heiße ihn herzlich im Team willkommen."

"Dies ist eine enorm spannende Herausforderung für mich und auf viele Wege eine natürliche Fortsetzung meiner Rennfahrerkarriere", freute sich Gil de Ferran über seine neue Aufgabe in Brackley. "Ich habe mich schon immer über das Fahren hinaus für den Sport interessiert und dies ist die beste Chance die ich bekommen konnte."