Die Enttäuschung von Singapur ist abgehakt. Mercedes hat sich in Japan mit der gewohnten Form zurückgemeldet. Lewis Hamilton gewann den Großen Preis von Japan ohne große Probleme. Der amtierende Weltmeister erzielte seinen zehnten Saisonsieg und den 41. Erfolg seiner Formel-1-Karriere. Damit zog er nach GP-Siegen mit seinem großen Idol Ayrton Senna gleich. Platz zwei belegte sein Silberpfeil-Teamkollege Nico Rosberg vor Singapur-Sieger Sebastian Vettel im Ferrari.

"Ich bin sehr happy", sagte Hamilton. "Das Team hat fantastisch gearbeitet an diesem Wochenende. Ich kann gar nicht beschrieben, wie toll ich mich nach diesem Sieg fühle. Es war wichtig, nach Singapur zurückzuschlagen. Ferrari war dort sehr schnell und wir nicht in Bestform. Es ist aber bemerkenswert, wie wir uns zurückgemeldet haben."

Rosberg verlor seine Siegchance direkt am Start, als er von der Pole Position gestartet bis auf Rang vier zurückfiel. Vettel lag danach lange Zeit auf Platz zwei, musste sich jedoch beim zweiten Boxenstopp dem Mercedes-Fahrer geschlagen geben. In den Schlussrunden kam er Rosberg auf frischeren Reifen noch einmal näher, konnte ihn allerdings nicht mehr angreifen.

"Es war ein guter Kampf in der ersten Runde", sagte Rosberg. "Ich bin zufrieden, wie ich mich zurückkämpfen konnte. Ich hätte heute gewinnen müssen. Das hat leider nicht funktioniert. Jetzt muss ich es das nächste Mal probieren."

"Insgesamt war es ein fantastisches Rennen", sagte Vettel. "Es war sehr interessant in den ersten Kurven. Unsere Richtung stimmt definitiv. Diese beiden Jungs sind sehr schwer zu schlagen. Aber ich glaube, dass wir besser sind, als man vor der Saison von uns erwartet hat."

Hamilton baut mit Japan-Sieg WM-Führung aus

Der WM-Stand: Nach seinem ersten Ausfall des Jahres in Singapur schlug Lewis Hamilton mit seinem Sieg zurück und baute seine WM-Führung erneut aus. Hamilton liegt nun mit 277 Punkten 48 Zähler vor Rosberg. Vettel festigte mit seinem Podestplatz Rang drei in der Fahrerwertung. In der Konstrukteurswertung führt Mercedes weiter überlegen vor Ferrari.

Verstappen sorgt für Action im Rennen

Die Punkteränge: Hinter dem Podest-Trio belegte Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari Platz vier. Der Finne setzte sich gegen seinen Landsmann Valtteri Bottas durch, der lange vor ihm und auch Rosberg gelegen hatte, aber bei den Boxenstopps zurückfiel. Nico Hülkenberg fuhr hinter den beiden Finnen überraschend auf Platz sechs und verwies damit die beiden Lotus von Romain Grosjean und Pastor Maldonado auf die Plätze. Die Top-10 rundete das Toro-Rosso-Duo Max Verstappen und Carlos Sainz ab. Der Niederländer zeigte auch in Japan wieder einige starke Überholmanöver. Mit seinem Manöver gegen Fernando Alonso sorgte Verstappen sogar für den Funkspruch des Rennens: Der Spanier beklagte sich, dass er auf den Geraden wie mit einem GP2-Motor überholt werde.

Suzuka: Action am Start

Der Start: Schlechter Beginn für Nico Rosberg. Lewis Hamilton setzte sich in der ersten Kurve gegen seinen Teamkollegen durch und übernahm die Führung. Dahinter schlüpften und Sebastian Vettel und Valtteri Bottas ebenfalls durch.

Die Zwischenfälle: Gleich am Start kam es zum ersten Kontakt. Felipe Massa und Daniel Ricciardo touchierten sich auf den ersten Metern. Beide humpelten danach mit aufgeschlitzten Reifen an die Box zurück und mussten einen ungeplanten Boxenstopp einlegen. Im Zuge der Berührung kamen sich auch Sergio Perez und Massa zu nahe, wodurch der Mexikaner auswich und von Carlos Sainz getroffen wurde. Perez musste daraufhin durchs Kiesbett.

Die Strategien: Zwei Stopps waren die angesagte Strategie in Suzuka. Nico Rosberg und Kimi Räikkönen profitierten dabei von einem früheren zweiten Stopp. So machten beide jeweils eine Position gut. Rosberg im Kampf gegen Sebastian Vettel, Räikkönen gegen seinen Landsmann Valtteri Bottas.

Die Top-Facts des Rennens

  • 8. Saisonsieg für Hamilton
  • 8. Doppelsieg für Mercedes 2015
  • 41. GP-Sieg von Hamilton - genauso viele wie Senna
  • 10. Podiumsplatz von Vettel für Ferrari
  • Erste Nullrunde für Red Bull 2015