Marion Rott: Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Ferrari-Doppelsieg vor Felipe Massa im Williams. Hamiltons wird gleich am Start von beiden Roten kassiert, bekommt bei seiner Aufholjagd Motorprobleme und scheidet schließlich aus. Sebastian Vettel setzt sich gegen Kimi Räikkönen durch und dahinter entbrennt zwischen Massa, Valtteri Bottas und Nico Rosberg ein Kampf um Rang drei, den Mercedes aufgrund der schlechteren Motorleistung bei Rosberg verliert.

Marions Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Räikkönen 3. Massa

Jonas Fehling: Es ist Zeit. Roter Doppelsieg in Monza. Italien im Formel-1-Himmel. Und es wird Kimi Räikkönen sein, der sich den Sieg schnappt. Der Finne erwischt endlich mal ein rundum störungsfreies Wochenende - und wenn das passiert kann niemand mithalten. Nicht einmal ein Sebastian Vettel. Neben den roten Giganten wird Nico Rosberg auf dem Treppchen einfach übersehen. Den dritten Platz sichert er sich, weil der olle Motor zumindest funktioniert. Hamilton erleidet mit dem neuen Super-Motor einen Defekt und scheidet aus. Rohe Power ist nicht alles.

Jonas' Top-3-Tipp: 1. Räikkönen 2. Vettel 3. Rosberg

Holt sich Kimi Räikkönen den Sieg in Monza?, Foto: Sutton
Holt sich Kimi Räikkönen den Sieg in Monza?, Foto: Sutton

Raphaela Scheidl: Die Tifosi wollen jubeln und das werden sie diesmal auch! Warum? Weil Sebastian Vettel sich beim Heimrennen der Scuderia den dritten Sieg in Rot abholen wird. Gleich beim Start wird der Deutsche am Silberpfeil vorbei ziehen und sich die Position an der Spitze sichern. Genau wie Teamkollege Kimi Räikkönen. Deja-vu? Ja, denn diese Situation kennen wir bereits aus Ungarn. Und Hamilton? Der wird kämpfen, aber beflügelt durch die Tifosi werden sich die beiden Ferrari-Piloten ihren Doppelsieg nicht mehr nehmen lassen.

Raphaelas Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Räikkönen 3. Hamilton

Chris Lugert: Lewis Hamilton verteidigt am Start zwar seine Führung, doch im Laufe des Rennens treten Probleme an seiner Power Unit auf. Er wird angewiesen, langsamer zu machen, wodurch Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel vorbeigehen. Nico Rosberg befindet sich in Schlagdistanz, will den Briten ebenfalls überholen. Dabei kommt es zur Kollision, beide Fahrer fliegen ab. Auf Platz drei landet daher Sergio Perez, da Williams bei beiden Fahrer die Boxenstopps versaut. An der Spitze feiert Räikkönen den Sieg.

Chris' Top-3-Tipp: 1. Räikkönen 2. Vettel 3. Perez

Wie stark wirkt sich der Nachteil des alten Motors für Nico Rosberg aus?, Foto: Sutton
Wie stark wirkt sich der Nachteil des alten Motors für Nico Rosberg aus?, Foto: Sutton

Heiko Stritzke: In Monza muss einfach ein Ferrari gewinnen. Also sagen wir es so: Hamilton erleidet einen Motorschaden und scheidet aus. Sebastian Vettel mogelt sich an Kimi Räikkönen vorbei, dahinter hadert Nico Rosberg mit der älteren Mercedes-Power-Unit und muss sich die nachdrängenden Williams vom Leib halten, was ihm letztlich gelingt.

Heikos Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Räikkönen 3. Rosberg

Manuel Schulz: Nach der absoluten Dominanz am Freitag hat Mercedes nur noch für das Rennen gearbeitet. Das zeigt sich vor allem durch die Ein-Stopp-Strategie, die die Silberpfeile mit einer überlegenen Pace durchziehen können. Da Nico Rosberg jedoch der neue Motor fehlt, kann Lewis Hamilton das Rennen locker gewinnen. Kimi Räikkönen hat indes das Gaspedal wiedergefunden und zeigt Sebastian Vettel wo der Hammer hängt.

Manuels Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Rosberg 3. Räikkönen