Einmal mehr hat Lewis Hamilton geringe Wertschätzung für bestimmte Trophäen geäußert. Nach seiner Beschwerde über die Optik vieler Pokale, unter anderem beim Österreich GP, erklärte er nun, dem von der FIA seit 2014 vergebenen Preis für den besten Pole-Setter der Saison keine besondere Bedeutung beizumessen. Unterstützung erhält er dabei von Vorjahressieger Nico Rosberg, der nach eigenen Angaben den entsprechenden Pokal nie erhielt. Hamilton solle sich also ohnehin besser nicht zu sehr darauf freuen.

Der Weltmeister ist in dieser Saison nicht nur bei Siegen und Punkten der dominierende Mann. Bei zehn der elf GP 2015 lag der Brite nach dem Qualifying vorn. Nur in Spanien holte Rosberg die Pole. Bei noch acht zu absolvierenden Rennen ist ihm der Preis also nicht mehr zu nehmen. "Diese Trophäe ist nicht einmal teilweise interessant. Die Weltmeisterschaft ist das Ziel. Allerdings ist es eine großartige Sache, Poles zu erobern", sagte Hamilton.

Er würde alles andere, zum Beispiel Poles und Pokale, für die Weltmeisterschaft eintauschen, so der 30-Jährige weiter. Der Verlauf der Qualifyings in diesem Jahr mache ihn allerdings natürlich froh. "Das war ein großer Schritt", gab Hamilton zu Protokoll. Auch Mercedes-Teamboss Toto Wolff hatte bereits gesagt, dass die Qualifying-Ergebnisse der Schlüssel zum Erfolg seien. "Man erledigt die Hälfte des Jobs am Samstag", zitiert ihn die italienische Zeitschrift Autosprint.

Lauda hält Hamilton 2015 für unschlagbar

Niki Lauda hält Hamilton eigenen Angaben zufolge in dieser Saison für unschlagbar. "Nico kämpft wie verrückt, aber Lewis macht das Spiel", so Lauda. Wenn der Brite in den restlichen Rennen keine großen Fehler mehr mache, werde es für den Deutschen sehr, sehr schwer, noch in die Weltmeisterschaft einzugreifen.