18:11 Uhr
Zielflagge!
Wir rollen langsam aus und verabschieden uns bis morgen! Macht´s gut!

18:01 Uhr
Video: Lewis Hamilton stellt die Strecke in Spa vor
Der Weltmeister erklärt, worauf es bei diesem Kurs ankommt (deutsche Untertitel).

17:26 Uhr
Savoir vivre, wie der französischsprachige Belgier sagt
Manor ist vielleicht nicht das schnellste Team der Formel 1, aber die Vorbereitung auf das Rennen in Spa scheint zumindest gut zu laufen!

16:59 Uhr
Das hat die Sommerpause aus uns gemacht! Teil 4
Brutal spannend geht es weiter in unserem F1-Fortsetzungsroman (Den Anfang der Geschichte findet Ihr weiter unten! Bitte langsam lesen.):

Eric - Schicksalstage eines Formel-1-Fans (Fortsetzung)

Ich ging ein kleines Stuck weiter und traf Kobayashi. Er kam aus Japan und war Unser Schumacher. Durch irgendwas war er in Panis geraten. "Was ist los?", fragte ich. "Ich bin übelfallen wolden", schimpfte er und fuhr fort: "Ein Vettel Mann, also einel mit gloßel Kölpel-Massa hat mir Geld und noch einiges Merhi geklaut!" Ich antwortete: "Alles Clark, Kobayashi, ich rufe die Bullen!"

16:34 Uhr
Noch ein Blick zurück
Heute genau vor 29 Jahren fand der Österreich GP 1986 in Zeltweg statt. Es siegte Alain Prost im McLaren vor Michele Alboreto und Stefan Johansson (beide Ferrari).

15:33 Uhr
Vor 13 Jahren in Spa

Das Siegerpodest des Belgien GP 2002, Foto: Sutton
Das Siegerpodest des Belgien GP 2002, Foto: Sutton

14:29 Uhr
Das hat die Sommerpause aus uns gemacht! Teil 3
Und weiter geht es mit unserem F1-Groschenroman. Was bisher geschah: Siehe 12:57 Uhr in diesem Ticker. Bitte langsam lesen, der Teufel liegt im Detail.

Eric - Schicksalstage eines Formel-1-Fans (Fortsetzung)

Also zog ich unverrichteter Dinge wieder von Danner. Ich wollte zu einem weiteren Freund, er hieß Robert, wurde aber Ro genannt. Er wohnte auf einem kleinen Berg, der ihm gehörte. Als ich Rosberg erreichte, kam ich an das Eingangstor seines Grundstücks. Dort stand der Wachmann und bohrte in der Nasr. Er kam aus Schwaben und redete entsprechend: "Sie können hier net rei." Ich fragte: "Warum?" Seine Antwort: "I hab doch g´sagt, dass Sie hier net Räikkönen!"

13:59 Uhr
Palmer wills wissen
Jolyon Palmer, F1-Testfahrer bei Lotus, prescht vor - wenn auch nicht auf der Rennstrecke, sondern per Pressemitteilung. Auf diesem Weg kündigt er heute an, am Freitag im Freien Training in Spa im Cockpit zu sitzen. Doch nicht nur das: Beim nächsten GP-Wochenende in Monza sei er ebenfalls am ersten Tag auf der Strecke. Und er werde auch an "einer Anzahl weiterer Sessions in dieser Saison" teilnehmen, lässt der Brite ausrichten, wohl als Kampfansage an Stammpilot Romain Grosjean. An welche Anzahl Sessions 2015 denkt er da? So 70-100?

13:12 Uhr
Damit allerdings wird Hamilton nicht zufrieden sein
Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat sein F1-Dreamteam zusammengestellt (siehe Tweet). Die aktuellen Fahrer seines Rennstalls sind allerdings nicht dabei. Naja, vielleicht wäre Niki sonst sauer gewesen. Und auch wir sind fast enttäuscht, dass er sich nicht selbst zum Teamchef gemacht hat...

12:57 Uhr
Das hat die Sommerpause aus uns gemacht! Teil 2
Lest hier die packende Fortsetzung unseres F1-Groschenromans. Wenn Ihr wissen wollt, was bisher geschah: Siehe 11:25 Uhr in diesem Ticker. Bitte langsam lesen, um unsere Kalauer zu verstehen.

Eric - Schicksalstage eines Formel-1-Fans (Fortsetzung)

Ich wollte wissen, ob Ricci da war, aber Jean wusste es nicht. Also ging ich zum bayrischen Stallburschen des Hofs. Damit er mich verstand, sagte ich im Dialekt seiner Heimat: "Da Jean is do, oba is da Ricciardo?" Doch der Stallbursche hatte keine Zeit. Eines der Pferde wieherte im Hintergrund. Er sagte: "I muas in`n Stoll eini, des Pferdl hot scho seit heit morg´n imma Lauda Kvyat!"

12:25 Uhr
Neues vom Fahrermarkt der Formel 1
Unter folgendem Link findet Ihr den aktuellen Stand zu allen Vertragsabschlüssen und Gerüchten in Sachen Cockpitbesetzung der Königsklasse:

11:52 Uhr
Happy Birthday, Nelson Piquet!
Der Formel-1-Weltmeister der Jahre 1981, 1983 und 1987 wird heute 63 Jahre alt. Der Brasilianer wurde 1952 in Rio de Janeiro geboren. Sein voller Name lautet Nelson Fredo Piquet Sotto Maior. Sein Sohn war ebenfalls in der Formel 1 aktiv.

Nelson Piquet beim Österreich GP der F1 2015., Foto: Sutton
Nelson Piquet beim Österreich GP der F1 2015., Foto: Sutton

11:25 Uhr
Das hat die Sommerpause aus uns gemacht!
Wir waren so verzweifelt, dass wir einen billigen F1-Fortsetzungsroman geschrieben haben, um uns von der Langeweile zu befreien. Bitte lest hier Teil 1, aber lest langsam, sonst überseht Ihr unsere genialen Wortwitze!

Eric - Schicksalstage eines Formel-1-Fans

Es war einmal vor langer Zeit in der Nähe einer Rennstrecke, dem Winkelhockenheimring, auf der doch tatsächlich die Formel 1 fuhr. Da lebte ein Bauer namens Eric, der hatte zwei Söhne: Den siebenjährigen Jean und den zwölfjährigen Ricci. Seine Frau lebte nicht mehr, sie war schon lange Todt. Ich war mit Ricci - dem älteren der Söhne - befreundet. Eines Tages ging ich zum Haus von Eric, traf aber nur Ericsson Jean. Er spielte mit seinem Hunt. "Lange nicht gesehen", sagte ich zu ihm und fügte an: "Bist ja inzwischen schon ganz schön Grosjean!"

10:46 Uhr
Damit wäre wohl auch Lewis Hamilton zufrieden gewesen!
Ja, das waren noch Trophäen früher! Der Sieg beim Belgien GP 1977 hat sich für Gunnar Nisson auf jeden Fall gelohnt. Niki Lauda schaut schon ganz neidisch, weil der Schwede den Größeren hat.

Da muss er wenigstens in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum klauen., Foto: Sutton
Da muss er wenigstens in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum klauen., Foto: Sutton

10:15 Uhr
Guten Morgen!
Natürlich ist es nur Motorsport-Magazin.com zu verdanken, dass es am Wochenende wieder losgeht. Wir haben unseren Antrag, die Sommerpause zu beenden, persönlich bei Bernie Ecclestone abgegeben - und er hat zugestimmt! Also höret unsere Neuigkeiten zum Rennen in Spa im Ticker!