Ist der Deal zwischen Mercedes und Lewis Hamilton endlich fix? Niki Lauda zufolge liegt der Vertrag für den 30-Jährigen parat zur Unterschrift und es seien keine weiteren Verhandlungen mehr geplant. Hamiltons Vertrag sollte eigentlich schon im Winter verlängert werden, doch der Deal zog sich immer weiter hin und ist bis heute nicht finalisiert. Es waren Gerüchte aufgekommen, dass Hamilton einen Nummer-1-Status oder auch 50 Millionen Euro pro Saison verlange. Zumindest Ersteres hatte der amtierende Weltmeister vehement dementiert.

Niki Lauda sagt nun, das der Kontrakt bereit liegt und nur noch unterschrieben werden müsse: "Alles kommt jetzt zusammen", sagte er gegenüber F1-Blogger Adam Cooper. "Alles läuft gut. Es ist im Großen und Ganzen alles aussortiert, keine weiteren Diskussionen. Er muss nur unterschrieben werden. Für mich ist dieses Thema erledigt, weil alles erledigt ist. Eine offizielle Verkündung interessiert mich nicht. Es gibt nichts, worüber ich mir Gedanken machen müsste."

Gerüchten zufolge soll Hamilton einen Blick auf das Ferrari-Cockpit von Kimi Räikkönen geworfen haben. Lauda dementiert allerdings: "Nein, er kann dort nicht fahren. Wir sind uns alle einig, wo er fahren wird. Wir waren uns einig, er war sich einig, das ist es. Ganz einfach." Hamilton selbst konzentriert sich zunächst auf das Bahrain-Wochenende und hielt sich über die Vertragsverlängerung bedeckt.

Der Sport Bild zufolge hatte Hamilton tatsächlich versucht, bei Ferrari ein Angebot einzuholen, um entweder an der Seite von Sebastian Vettel zu fahren oder Druck auf Mercedes machen, seine Gehaltsforderungen zu erfüllen. Erst Ferrari-Boss Sergio Marchionne soll den Verhandlungen ein Ende gesetzt und Mercedes darüber informiert haben.