Drei Rennen, dreimal hatte Lewis Hamilton seinen Teamkollegen Nico Rosberg klar im Griff. Seit Brasilien 2014 konnte Rosberg keinen Stich mehr gegen den amtierenden Weltmeister setzen. Zeit also, sich bei Mercedes angesichts der Ferrari-Gefahr auf Hamilton als Nummer-1-Fahrer festzulegen? Hinzu kommt, dass der Vertrag des Engländers noch immer nicht verlängert worden ist, obwohl Mercedes das eigentlich noch vor dem Saisonauftakt erledigt haben wollte. Hatte Hamilton also um einen solchen Status gebeten?

Der 30-Jährige dementiert derartige Gerüchte: "Ich habe niemals um Nummer-1-Status gefragt", sagte er gegenüber El Pais. "Ich will derjenige sein, der seinen [teaminternen] Konkurrenten mit gleichem Material schlägt. Ich kenne viele Leute in Fahrerlager, die damit glücklich wären, aber für mich ist das nichts." Er nutzte diese Frage auch gleich, um diese Leute bei Namen zu nennen und so gegen seine unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den besten Fahrer im Feld auszuteilen: "Vettel mag so eine Klausel haben. Oder auch Alonso, der fragt immer danach." Mit diesem spannte Hamilton 2007 bei McLaren zusammen.

Der Spanier konterte jedoch sofort: "Die Presse sagt immer, dass ich als Nummer-1-Fahrer behandelt werden würde, aber das stimmt so nicht. Schaut doch, erst jetzt in China ist Jenson [Button] mit einem Diffusor gefahren, den ich nicht hatte, weil es nur einen gegeben hat." Vettel äußerte sich zu dem Vorwurf bislang noch nicht.