01:01 Uhr
Auf Wiedersehen
Nach einem langen Tag verabschieden wir uns nun und wünschen eine angenehme Nacht. Morgen steht ein spannender Tag in Bahrain auf dem Programm.

00:42 Uhr
Bilder vom BBQ
Vorhin haben wir euch ja bereits das Barbecue im Fahrerlager in Bahrain angekündigt. Hier nun ein paar Bilder dazu.

Es war reichlich Auswahl vorhanden, Foto: Sutton
Es war reichlich Auswahl vorhanden, Foto: Sutton
Den Leuten hat es scheinbar geschmeckt, Foto: Sutton
Den Leuten hat es scheinbar geschmeckt, Foto: Sutton
Der Andrang war groß, Foto: Sutton
Der Andrang war groß, Foto: Sutton
Da bekommt man doch glatt Hunger, Foto: Sutton
Da bekommt man doch glatt Hunger, Foto: Sutton

23:40 Uhr
Wird Vettel bestraft?
Morgen wollen die Stewards entscheiden, ob Sebastian Vettel für ein Unsafe Release bestraft wird. Sein Vorderrad soll während seiner Ausfahrt locker gewesen sein und deswegen den Unfall mit Sergio Perez verursacht haben.

22:02 Uhr
Ein Glas allein auf weiter Flur
Christian ist inzwischen allein im Media Center. Der Rest hat sich zurückgezogen und genießt das eine oder andere Getränk. Dieses Weinglas ist ein Indiz dafür.

Nur noch ein Weinglas ist im Media Center übrig geblieben, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nur noch ein Weinglas ist im Media Center übrig geblieben, Foto: Motorsport-Magazin.com

21:45 Uhr
Sainz trifft König
Die Anwesenheit von König Juan Carlos war such für Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz Jr. etwas Tolles. "Das war etwas ganz besonderes. Wir haben vor allem über das Rennfahren und die Autos und Fernando gesprochen", so Sainz. Ob der McLaren anno 2015 da eine besondere Rolle in diesem Gespräch erhalten hat?

20:51 Uhr
Lichter aus
Bei Mercedes arbeiten ziemlich viele helle Köpfe. Zu Beginn des Nachmittagstrainings konnten sie jedoch auch nicht viel helfen, denn der Strom in der Box fiel aus. Kommentar von Technikdirektor Paddy Lowe: "Das hat unser Programm leicht gestört."

20:40 Uhr
Kreative Kunstwerke
Es gibt viele Dinge, die man zu Kunstwerken verarbeiten kann. Auch Wassermelonen gehören dazu. Sehr gelungener Helm, Respekt! Und nahe am Original von Vettel. Nur die grüne Farbe passt nicht ganz. Aber weiße Melonen sind doch eher selten.

Ein Helm, gemacht aus einer Wassermelone. Tolle Idee, Foto: Sutton
Ein Helm, gemacht aus einer Wassermelone. Tolle Idee, Foto: Sutton

20:25 Uhr
Sonnenbrand am Abend
Während des Trainings fiel bei Sebastian Vettel auf, dass er öfters die Hand vor das Gesicht hielt und nach oben schaute. Vettel dazu: "Ich wollte keinen Sonnenbrand riskieren." So ist er, der Seb. Doch er hatte auch eine ernsthafte Erklärung parat: "Ich hatte wahrscheinlich das falsche Visier und wollte prüfen, wie hell die Lichter sind. Wir haben es dann geändert und danach war es okay."

19:23 Uhr
Frank, the Checker
Gestern wurde Frank Williams 73 Jahre alt. Doch Alter schützt vor Coolness nicht, wie man an diesem Post des Teams sieht.

19:16 Uhr
Ferrari ist schnell
Ferrari war auf den Long Runs sehr schnell unterwegs, sogar leicht schneller als die Mercedes. Das fiel auch Nico Rosberg auf, der daraus seine Schlüsse zog. Erkenntnis? "Die Erkenntnis ist, dass die Ferrari wirklich sauschnell sind, da müssen wir echt aufpassen." Hoffentlich sind seine Ingenieure bei der Interpretation der Daten nicht ähnlich einfallsreich...

19:10 Uhr
BBQ im Fahrerlager
In Bahrain gibt es gleich ein tolles Barbecue im Fahrerlager. Ein bisschen neidisch sind wir ja schon. Vor allem aufgrund dieser Atmosphäre...

Die Vorbereitungen für das BBQ sind in vollem Gange, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Vorbereitungen für das BBQ sind in vollem Gange, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:04 Uhr
Mitleid mit den Journalisten
Christian meldete soeben, dass morgen die Klimaanlagen etwas heruntergefahren werden. Grund: FIA Pressesprecher Matteo Bonciani ist bereits leicht krank und er möchte verhindern, dass es anderen auch so geht. Sehr nett!

18:45 Uhr
Rundenbilanz
Hier kommt die Rundenbilanz vom Freitag. Valtteri Bottas war heute der fleißigste Fahrer.

18:33 Uhr
Aus
Das Training ist zu Ende, die Mercedes fahren die schnellsten Zeiten. Doch auf den Long Runs scheint Ferrari mindestens gleichwertig zu sein. Wie immer weiß aber keiner genau, wie viel Sprit bei den Autos im Tank war. Die Top 5:
1. Nico Rosberg 1:34.647
2. Lewis Hamilton 1:34.762
3. Kimi Räikkönen 1:35.174
4. Sebastian Vettel 1:35.277
5. Valtteri Bottas 1:35.280

18:24 Uhr
Grün!
Grüne Flagge, es geht weiter.

18:23 Uhr
Rot!
Rote Flagge in Bahrain. Sebastian Vettel kommt aus der Box, passt aber nicht gut genug auf und kollidiert eingangs Kurve 1 mit Sergio Perez. Am Ferrari geht der Frontflügel kaputt, die Teile müssen weggeräumt werden. Vettels Fehler!

18:10 Uhr
Frieren in der Wüste
Aktuell sind es in Bahrain immer noch knapp 30 Grad Lufttemperatur. Dementsprechend muss die Klimaanlage ihren Dienst verrichten. Doch anscheinend meinen es die Verantwortlichen etwas zu gut. Christian meldete gerade, dass die Journalisten im Media Center ziemlich frieren. Wie man es macht, macht man es falsch.

17:56 Uhr
Überblick
Bevor die Rennsimulationen beginnen, hier der Überblick über die aktuellen Top 5:
1. Nico Rosberg 1:34.647
2. Lewis Hamilton 1:34.762
3. Kimi Räikkönen 1:35.174
4. Sebastian Vettel 1:35.277
5. Valtteri Bottas 1:35.280

17:41 Uhr
Mercedes schneller
Beide Mercedes schieben sich nach vorne, Nico Rosberg ist etwas schneller als Lewis Hamilton. Der Brite hatte jedoch auch einen heftigen Verbremser. Eine halbe Sekunde sind die Silberpfeile schneller als Ferrari.

17:37 Uhr
Der König ist da
Auflösung des Menschenauflaufs im Paddock: König Juan Carlos von Spanien ist zu Gast in Bahrain. Diese Gelegenheit lässt sich Fernando Alonso natürlich nicht nehmen, um mit seinem Staatsoberhaupt ein bisschen zu plaudern.

König Juan Carlos ist in Bahrain zu Gast, Foto: Motorsport-Magazin.com
König Juan Carlos ist in Bahrain zu Gast, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:31 Uhr
Kimi verbessert sich, Vettel reitet aus
Während Räikkönen seine Zeit nochmals verbessert, verpasst Sebastian Vettel durch einen Ausritt in der letzten Kurve die Bestzeit.

17:28 Uhr
Räikkönen auf weich
Kimi Räikkönen setzt die erste Richtzeit auf den weichen Reifen. Bei 1:35.512 Minuten bleibt die Uhr stehen. Allerdings war der letzte Sektor nicht optimal.

17:25 Uhr
Red Bull geht raus
Nach fast einer halben Stunde sind nun auch die Red Bull auf die Strecke gegangen.

17:21 Uhr
Was ist bei Toro Rosso los?
Großer Menschenauflauf vor der Toro Rosso Garage. Was ist da wohl los?

Großer Andrang bei Toro Rosso. Ist da jemand zu Gast?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Großer Andrang bei Toro Rosso. Ist da jemand zu Gast?, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:18 Uhr
Button bleibt stehen
Wie das erste Training, ist auch die zweite Session für Jenson Button vorzeitig beendet. Der Brite rollte aus. Ohweia, Honda...

17:10 Uhr
Probleme bei Verstappen
Max Verstappen hat per Funk Probleme gemeldet. Erneute Schwierigkeiten an der Power Unit von Renault?

16:57 Uhr
Gleich geht's weiter
In wenigen Minuten startet das zweite freie Training in Bahrain. Wie präsentiert sich Mercedes am Nachmittag?

16:36 Uhr
Die Auflösung des FLIR-Rätsels
Und habt ihr es erkannt? Die Aufnahme weiter unten zeigt die Gegengerade, die parallel zu den Boxenanlagen und der Start/Ziel-Geraden verläuft. Wir schauen von Turn 11 zurück auf die Gerade, ganz hinten ist noch der Ausgang der schwierigen, engen Kurve 10 zu sehen.

16:17 Uhr
Button neu verkabelt
Jenson Button braucht nach seinen Problemen im ersten freien Training einen neuen Energy Store, sprich Batteriespeicher. Außerdem wird die komplette Steuerungselektronik an seinem McLaren MP4-30 ausgetauscht.

15:50 Uhr
Frauenheld Hamilton?
Im Interview mit RTL äußerten sich Lewis Hamilton zum Spagat zwischen Spitzensport und Familie. Sebastian Vettel ließ es sich nicht nehmen, den Engländer wegen seiner On-Off-Beziehung mit Nicole Scherzinger zu piesacken:

Vettel: "Vor zehn Jahren wusste ich nicht, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt ein Kind haben würde und Lewis wusste vermutlich nicht, dass er zwei WM-Titel gewonnen haben würde….ein paar Freundinnen gehabt haben würde…ich habe aufgehört zu zählen…"

Hamilton: "Ich wollte mit 28 ein Kind haben. Diesen Punkt habe ich also schon vor zwei Jahren verpasst."

Vettel: "Vielleicht weißt du es nicht. Vielleicht hast du ein Kind und weißt es nicht!"

Hamilton: "Nein nein…so bin ich nicht!"

15:30 Uhr
Wunderschöne Infrarot-Welt
FLIR zeigt uns mal wieder die eindrucksvolle Schönheit einer Rennstrecke durch die Infrarot-Linse. Welchen Streckenteil sehen wir hier?

15:22 Uhr
Ob das Silverstone gefallen wird?
"The home of Motorsports" verkpündet dieser bahrainische Sonnenschirm selbstbewusst. Wir vermuten mal, dass die wenigsten Fans die Heimat des Motorsports im Emirat sehen wird.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:06 Uhr
Lecker, lecker!
Hier in Bahrain sind wir gut versorgt. Aber keine Sorge, wir halten auch beim Essen nach dem Neuesten aus der Formel-1-Welt immer Ausschau!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:49 Uhr
Vollbeschäftigung bei Honda
Ein gewaltiges Motorsportprogramm hat der Weltkonzern an diesem Wochenende zu absolvieren - auf zwei und vier Rädern. Könnt ihr dem allen gleichzeitig folgen?

14:33 Uhr
Der Iceman schlägt zu!
Das 1. freie Training ist mit einer Doppelbestzeit für Ferrari zu Ende gegangen. Mercedes ging gar nicht erst auf Zeitenjagd, Alonso verblüfft mit Platz sieben. Aber Vorsicht: Die Aussagekraft ist wirklich sehr begrenzt.

Die Top-5 im Überblick
1. Räikkönen 1:37.827
2. Vettel 1:38.029
3. Bottas 1:38.390
4. Sainz 1:38.447
5. Ricciardo 1:38.455

13:50 Uhr
Alonso auf P1!
Bei geringer Beteiligung der Top-Piloten hat sich nun ein ganz anderer an die Spitze geschoben: Fernando Alonso im McLaren. Seine Zeit von 1:38.504 Minuten ist aber wohl wenig aussagekräftig.

13:45 Uhr
Die Zeiten zur Halbzeit
Sergio Perez im Force India liegt aktuell an der Spitze. Danach folgen Kimi Räikkönen im Ferrari und Perez' Teamkollege Nico Hülkenberg. Sebastian Vettel im Ferrari und Valtteri Bottas im Williams komplettieren die Top-5.
1. Perez 1:38.598
2. Räikkönen 1:38.917
3. Hülkenberg 1:39.187
4. Vettel 1:39.202
5. Bottas 1:39.206

13:36 Uhr
Es ist heiß
In Bahrain erreichen die Temperaturen gerade die 36 Grad-Marke. Der Asphalt ist bei 50 Grad angelangt. Für die Teams startet nun ein schwieriges Unterfangen, denn im Qualifying und im Rennen wird es deutlich kühler werden.

13:16 Uhr
Bilder gefällig?
Kein Problem! Hier haben wir für euch die Bildergalerie zum Freitag in Bahrain. Sie wird natürlich laufend aktualisiert.

13:10 Uhr
Des Rätsels Lösung
Hier haben wir die Auflösung unseres Rätsels. Offenbar wollte jemand Kimi Räikkönen für sich persönlich haben, denn dieser Aufsteller fehlte im vorher gezeigten Bild.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

13:00 Uhr
Die Motoren heulen!
Das erste Freie Training in Bahrain startet.

12:49 Uhr
Finde den Fehler im Bild
Unten ist das Original, oben...leider auch. Aber da hat jemand was mitgehen lassen. Findet ihr den fehlenden Teil?

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

12:39 Uhr
Sonne, Hitze, heißer Asphalt
In 20 Minuten startet das erste Freie Training. Die Temperaturen liegen bei rund 30 Grad, werden bis zum zweiten Freien Training aber noch bis auf 25 Grad sinken. Regen sucht man in der Wüste jedenfalls vergebens.

12:19 Uhr
Das sieht aber lecker aus
Kurz bevor das erste Training in Bahrain ansteht, gab es für die Journalisten ein leckeres Mittagessen. Da kann man nicht meckern.

11:58 Uhr
Video-Vorschau auf den Bahrain GP
MSM-TV ist in Bahrain vor Ort. Hier die spannendsten Themen vorab für euch zum Anschauen.

10:36 Uhr
Happy birthday, Romain!
Romain Grosjean wird heute 29 Jahre alt. Zur Feier des Tages wird er von seinem Team zum Küchendienst verdonnert. Er scheint aber seinen Spaß daran gefunden zu haben. Alles Gute auch von unserer Seite!

10:25 Uhr
Guten Morgen aus der Wüste
Bis zum ersten Freien Training sind's noch einige Stunden. Und doch ist es mit knapp 30 Grad Lufttemperatur schon sehr heiß.