Manuel Schulz: Mercedes fährt in China wieder in einer eigenen Liga. Nach nur wenigen Runden ist klar, dass Hamilton und Rosberg einem Doppelsieg entgegen fahren und mit einer fehlerfreien Leistung sichert sich der Brite den zweiten Saisonsieg. Spannender wird der Kampf zwischen Williams und Ferrari um den letzten Platz auf dem Podium. Den sichert sich Felipe Massa nach einem spannenden Kampf gegen Sebastian Vettel, weil der Heppenheimer sich schon eine Runde zu früh über den dritten Platz freut und sich in Kurve eins verbremst.

Manuels Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Rosberg 3. Massa

Annika Kläsener: Am Start gibt es Chaos. Bottas startet super, benutzt Rosberg aber als Bremsblock, womit beide zurückfallen. Vettel und Räikkönen profitieren und machen sich auf die Jagd nach Hamilton. Der Brite ist für beide zu stark, mit dem Doppel-Podium kann die Scuderia jedoch zufrieden sein, denn es beschert satte Punkte. Weiter hinten im Feld sorgt Stevens für eine Überraschung. Er kassiert beide (lahmenden) McLaren und einen Force India.

Annikas Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Vettel 3. Räikkönen

Chris Lugert: Mercedes hinterließ bislang einen starken und fokussierten Eindruck. Logische Folge waren die Startplätze 1 und 2 für Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Aber Rosberg wirkte ob der knapp verpassten Pole schon extrem enttäuscht, er wird es morgen unbedingt wissen wollen. Und hier liegt die Gefahr für Mercedes. Ich glaube, es gibt eine Kollision zwischen den beiden Silberpfeilen, da Rosberg zu viel riskiert. Der Weg ist frei für Sebastian Vettel, der sich den zweiten Sieg in Serie schnappt. Dahinter reihen sich ein starker Felipe Massa und Kimi Räikkönen ein.

Chris' Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Massa 3. Räikkönen

Hamilton und Vettel sind die Favoriten der Redaktion, Foto: Mercedes-Benz
Hamilton und Vettel sind die Favoriten der Redaktion, Foto: Mercedes-Benz

Jonas Fehling: Mercedes ist in China eine Bank. Was für die eine schnelle Runde ganz besonders gilt, sieht im Longrun allerdings etwas anders aus. Hier kommt Ferrari den Silberpfeilen zumindest so nahe, dass die Scuderia - auch dank ihres überlegenen Reifenmanagements - Mercedes mit einer ausgeklügelten Strategie ernstlich ärgern kann. Die Folge: Um einen Sieg Lewis Hamiltons nicht zu riskieren, muss Nico Rosberg als Opferlamm herhalten. Der Ärmste wird gleich von beiden roten Wölfen - Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen - gefressen. Mehr als P4 ist nicht mehr drin.

Jonas' Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Vettel 3. Räikkönen

Philipp Schajer: China ist einfach Hamilton-Land, daran führt kein Weg vorbei. Der Champion tütet seinen vierten Sieg im Reich der Mitte ein, das steht für mich fest. Dahinter könnte es aber eng zugehen, wenn Ferrari in der Lage ist, die Longrun-Zeiten des Freitags zu reproduzieren. Ich sehe Rosberg keineswegs gesichert auf Platz zwei.

Philipps Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Vettel 3. Rosberg

Marion Rott: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und genau aus diesem Grund sage ich diesmal nicht wie ein Lemming Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel, sondern tippe auf Felipe Massa - natürlich nicht aus eigener Kraft. Gleich am Start kommt es zum Gerangel zwischen Rosberg und Vettel und beide scheiden aus. Hamilton fährt dem Feld meilenweit davon, wird von einem technischen Problem aber gestoppt. Somit holt Massa den Sieg und wird auf dem Podest von Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas flankiert.

Marions Top-3-Tipp: 1. Massa 2. Räikkönen 3. Bottas