Malaysia ist abgehakt. Zurück zur gewohnten Dominanz? Nach dem Weckruf für Mercedes in Sepang scheinen die Silberpfeil in Shanghai wieder zur alten Stärke zurückgefunden zu haben. Überlegene Bestzeiten für Lewis Hamilton und Nico Rosberg.

Die Platzierungen: 1:39.033 Minuten. Mit dieser Zeit setzte sich Lewis Hamilton mühelos an die Spitze der Zeitenliste des 1. Freien Trainings auf dem Shanghai International Circuit. Sein Teamkollege Nico Rosberg folgte mit einem gewissen Respektsabstand von einer halben Sekunde. Der beste Verfolger der Silbernen, Sebastian Vettel, hatte 1,1 Sekunden Rückstand auf die Hamilton-Zeit. Kimi Räikkönen bestätigte als Vierter den Status der Roten als zweitbestes Team. Danil Ricciardo und Daniil Kvyat belegten für Red Bull die Ränge sechs und sieben. Nico Hülkenberg beendete die Session auf Platz 18.

Die Zwischenfälle: Der Freitag begann mit einigen Verbremsern, etwa von Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton und Nico Rosberg, und einem Dreher von Lotus-Ersatzfahrer Jolyon Palmer. Der Brite saß im 1. Training im Auto von Romain Grosjean, der ab der zweiten Session ins Geschehen eingreifen wird. Kurz vor Sessionende legte auch Felipe Massa einen Dreher in seinem widerspenstigen Williams hin. Der Brasilianer konnte jedoch weiterfahren. Im Funk beschwerte sich Massa darüber, dass die Hinterräder überbremsten.

Die Technik: Nach der Niederlage von Malaysia stand natürlich vor allem Mercedes im Fokus der Verbesserungen. Das Team setzt in China unter anderem einen neuen Frontflügel ein. Bei Red Bull kommt die neue Nase hingegen noch immer nicht zum Einsatz.

Die Analyse: Bestzeit für Mercedes. Neue Teile, aufgerütteltes Team und eine andere Streckencharakteristik mit viel niedrigeren Temperaturen – es war klar, dass Mercedes in Shanghai wieder auf dem Niveau von Australien sein würde. Ferrari mag vielleicht noch etwas in Petto haben, eine stärkere Performance als die Silberpfeile, so wie zuletzt in Malaysia, ist ihnen hier aber wohl nicht zuzutrauen.