Am Shanghai International Circuit wurden für die diesjährige Auflage des China GPs mehrere kleine Änderungen vorgenommen. Neben ein paar zusätzlichen Fangzäunen wurde auch die Boxeneinfahrt umgestaltet. Das kleine Kiesbett, das Boxeneinfahrt von Reifenstapel trennte, ist nun einer asphaltierten Auslaufzone gewichen.

Für Lewis Hamilton kommt diese Änderung acht Jahre zu spät: Der Brite war beim China GP 2007 mit abgefahrenen Intermediate-Reifen bei der Fahrt in die Boxengasse in ebenjenes Kiesbett gerutscht. Trotz der Hilfe einiger Streckenposten blieb Hamiltons McLaren im Kiesbett stecken. Der inzwischen zweimalige Weltmeister verpasste deshalb den Weltmeistertitel in seinem ersten Formel-1-Jahr.

Eigene Flagge für Boxeneinfahrt

Pastor Maldonado ist der eigentliche Initiator der Boxengassen-Flagge, Foto: Sutton
Pastor Maldonado ist der eigentliche Initiator der Boxengassen-Flagge, Foto: Sutton

Die Boxeneinfahrt in China hat es aber noch immer in sich. Weil der Weg an die Box die Piloten weit von der eigentlichen Rennstrecke wegführt, ist die Boxeneinfahrt quasi ein separater Streckenabschnitt. Wird in der Boxeneinfahrt gelb geschwenkt, gilt das Gelb nicht für die Rennstrecke.

Die Rennkommissare hatten im vergangenen Jahr mit dieser Tradition begonnen, nachdem Pastor Maldonado seinen Lotus im Training im Reifenstapel der Boxeneinfahrt abgestellt hatte.