Zweites Rennen, zweite Pole Position für Lewis Hamilton in dieser Saison. Der Brite startet in Malaysia zum 40. Mal in seiner Formel-1-Karriere von der Pole. "Meine erste Runde war ziemlich gut, immer schwierig zu bewerten", sagte Hamilton. "Man will immer das Beste geben, aber die erste Runde ist die große Unbekannte. Wichtig ist, die Runde zu Ende zu bringen. Es ist gut gelaufen."

Neben Hamilton geht überraschend Sebastian Vettel aus Reihe eins ins Rennen. Der Ferrari-Pilot stach Mercedes-Pilot Nico Rosberg im verregneten Q3 aus. "Wenn es regnet, stehen die Chancen immer ganz gut", so Vettel. "Das Auto fühlt sich im Nassen und Trockenen gut an. Auch im Training sah es gut aus. Wir sind gut in Form, aber wir wissen auch, dass die Mercedes nur schwer zu schlagen sind. Es sieht so aus, als wären wir ein bisschen näher dran, aber warten wir es ab."

Zwischen Hamilton und Rosberg knisterte es nach dem Qualifying abermals. Der Deutsche hielt seinen Teamkollegen auf dessen zweiter Runde im Q3 auf. Hamilton wiegelte dies direkt nach Qualifyingende ab. "Daran erinnere ich mich nicht."

Rosberg nahm die verpasste Pole derweil auf seine Kappe. "Ich bin nicht gut genug gefahren", betonte er. "Der dritte Startplatz ist nicht gut genug. Aber diesmal ist mit der Strategie etwas drin. Wenn ich den Rennspeed vom Freitag sehe, kann ich Lewis schon attackieren."

Daniel Ricciardo sicherte Red Bull den zweiten Platz in Reihe zwei. Daniil Kvyat und Max Verstappen gehen aus Reihe drei ins Rennen. Felipe Massa, Romain Grosjean, Valtteri Bottas und Marcus Ericsson komplettierten die Top-10.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: Start 30 Min. verschoben
Top-5: Hamilton, Vettel, Rosberg, Ricciardo, Kvyat

Das war Q2: ImQ1 kündigten dunkle Wolken, Donner und Blitze das Unwetter schon an. Im Q2 schlug der Regen dann zu. Nach einer schnellen Runde im Trockenen gab es keine Chance mehr, die Zeiten zu verbessern. Für Kimi Räikkönen, Pastor Maldonado, Nico Hülkenberg, Sergio Perez und Carlos Sainz war somit vorzeitig Schluss.

"Wir hatten einen Plan, an den hält man sich und das war diesmal falsch", sagte Räikkönen. "Davon abgesehen war das Wochenende hier bislang ganz gut. Mehr als wir erwartet hatten. Jetzt müssen wir versuchen, unser Bestes zu geben und abwarten, wo wir landen."

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: Einsetzender Regen
ausgeschieden: Räikkönen, Maldonado, Hülkenberg, Perez, Sainz
Top-5: Rosberg, Vettel, Bottas, Ricciardo, Grosjean

Das war Q1: Erneut ein schwarzer Tag für McLaren. Jenson Button und Fernando Alonso gelang trotz verbesserter Form im Vergleich zu Australien erneut nicht der Einzug ins Q2. Die Manor-Piloten hatten ebenfalls kein Glück: Roberto Merhi scheiterte an der 107%-Marke, sein Teamkollege Will Stevens fuhr keine einzige Runde im Qualifying.

"Nach Australien wussten wir ungefähr, wo wir stehen würden", sagte Alonso. "Wir dachten, es wäre besser als das hier. Aber so ist es eben. Wir sind weit hinter unserer potentiellen Performance hinterher. Jetzt versuchen wir, das Auto zu verbessern. Ich bin optimistisch, dass ich nicht mehr lange schon nach Q1 Interviews geben muss."

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: Gewitter im Anmarsch
ausgeschieden: Nasr, Button, Alonso, keine 107%: Merhi, Stevens
Top-5: Hamilton, Rosberg, Vettel, Sainz, Bottas