Valtteri Bottas beendete den zweiten Tag der Testfahrten in Barcelona auf dem zweiten Rang. Mit einer Rundenzeit von 1:23.995 Minuten musste sich der Finne lediglich dem Mercedes-Piloten Nico Rosberg geschlagen geben. Dennoch war Bottas mit dem Freitag in Spanien zufrieden. Der Williams-Pilot drehte auf dem Circuit de Catalunya insgesamt 90 Runden.

"Es war schön, heute an der Performance zu arbeiten und zu versuchen, die Rundenzeiten so niedrig wie möglich zu halten", freute sich Bottas über seinen erfolgreichen Testtag. "Wir arbeiten hart und haben noch zwei Tage übrig an denen es viel zu tun gibt."

"Es war ein Tag an dem es viel zu tun gab und wir wissen, dass es auch weiterhin viel zu tun gibt", blickte der Williams-Pilot auf die kommenden Tage voraus. "Ich fühle mich positiv und die Balance des Autos war gut." Dennoch weiß Bottas, worauf es in den nächsten Tagen ankommt. "Wir müssen auch auf die Long-Runs achten und nicht nur auf die Qualifying-Pace", grinste der Finne.

Rod Nelson, der bei Williams die Leitung der Testfahrten übernommen hat, war ebenfalls zufrieden. "Wir haben ein paar neue Komponenten probiert, die wie vorhergesehen funktioniert haben und sehr produktiv waren", freute sich der Ingenieur. "Aber wir haben noch zwei anstrengende Tage vor uns."