Valtteri Bottas sieht Williams im Vergleich zum vergangenen Jahr besser vorbereitet, da 2014 noch alles neu gewesen sei. "Wir haben jetzt auch mehr Kilometer abgespult als letztes Jahr, glaube ich. Nächste Woche können wir gute Setup-Arbeiten machen", meinte er nach dem dritten Testtag in Barcelona. "Ich habe das Gefühl, dass wir als ganzes Team jetzt besser gerüstet sind als im Vergleich zum letzten Jahr. Aber wir wissen, dass jeder Fortschritte macht. Wir müssen einfach weitermachen und uns verbessern. Ich denke, dass es dieses Jahr eng wird."

Bereits 2014 habe Williams viel gelernt, weil der Wettbewerb an der Spitze so eng ist. "Jeder kleine Fehler kostet dich mehr, wenn du vorn bist. Jeder Fehler, den wir begangen haben, war viel sichtbarer für alle und auch für uns", erklärte er. "Wenn wir 2013 einen Fehler bei der Strategie oder einen Fahrfehler machten, hatte das weniger Einfluss als letztes Jahr. Das hat uns viel Selbstvertrauen gegeben, dass wir ein gutes Team sind, das an der Spitze kämpfen kann."

Im Vergleich zum Vorjahr gebe es beim Fahren keine massiven Unterschiede. Es habe sich bei den Reifen und beim Motor etwas getan, auch insgesamt sei das Auto ein wenig anders. Es sei aber mehr oder weniger das gleiche Gefühl wie 2014. Noch gebe es Setup-Arbeiten zu erledigen, doch "die Dinge laufen glatter als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt", verriet Bottas. "Wenn wir in Melbourne ein gutes Auto haben, wird das keine neue Situation für mich sein", fügte er hinzu. "Das ist gut. Ich weiß auch, dass ich dieses Jahr ein besserer Fahrer sein werde, weil ich aus jedem Rennen etwas lernen konnte."

Bottas ist allerdings auch klar, dass Williams zum aktuellen Zeitpunkt auf alle Konkurrenten achten muss, nicht nur auf die offenbar stark verbesserte Mannschaft aus Maranello. "Es ist klar, dass Ferrari sich verbessert hat, wahrscheinlich auch Red Bull. Wir haben uns auch verbessert im Vergleich zum Vorjahr. Mercedes ist wieder sehr stark dieses Jahr, so viel ist klar", gab er seine Einschätzung ab. "Ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr ein bisschen enger wird. Es gibt aber noch ein Fragezeichen, wo wir stehen werden."

Nach neun Podestplätzen in der Saison 2014 stellt sich die Frage: Kann Williams 2015 auf die oberste Stufe klettern? "Wenn wir die Saison auf dem Level starten, wie wir sie letztes Jahr beendet haben als gesamtes Team, denke ich, dass wir Rennen gewinnen können - wenn das Auto schnell genug ist", drückte sich Bottas zunächst verhalten aus. "Wir sind dieses Jahr besser vorbereitet, das maximale Potential aus dem Auto zu holen. Also, ja", zeigte er sich dann doch selbstbewusster.