Kuriose Formel 1: Lewis Hamilton musste den ersten Testtag in Barcelona bereits vorzeitig abbrechen. Grund dafür ist die Gesundheit des Weltmeisters: Hamilton hat starkes Fieber. Der Brite fuhr gerade einmal elf Runden auf dem Circuit de Catalunya, die schnellste in 1:30.429. Damit belegte er bis zu seinem Ausscheiden Rang fünf.

Hamilton fuhr nur elf Runden, Foto: Sutton
Hamilton fuhr nur elf Runden, Foto: Sutton

Kurios ist nicht nur Hamiltons Test-Aus. Weil Mercedes Testfahrer Pascal Wehrlein für zwei Testtage an Force India ausleiht, stand das Team vorübergehend ohne Fahrer da. Im Paddock hieß es, dass Mercedes das Arbeitspensum an den vier Tagen für zu umfrangreich hält, dass es von Rosberg allein getragen wird.

Update: Nun ist der wahre Grund bekannt, weshalb Rosberg am Donnerstag nicht das Cockpit seines erkrankten Teamkollegen übernahm. Der Deutsche hat selbst gesundheitliche Probleme. Mercedes hat bestätigt, dass Rosberg ein Problem mit dem Nacken hat. Trotzdem wird er am Freitag im Auto sitzen.

Anstelle von Hamilton wurde Wehrlein kurzerhand wieder von Force India zurückgeholt. Wehrlein beendete sein Programm mit Force India nach der Mittagspause, damit hatten die Mercedes-Mechaniker Zeit, um Umbauarbeiten am F1 W06 Hybrid vorzunehmen.

Perez fährt statt Wehrlein

Wer Wehrlein bei Force India ersetzt, war erst unklar. Gegen Mittag twitterte Force India schließlich: "Pläne geändert! Sergio Perez wird heute Nachmittag im Auto sitzen und unser Testprogramm weiter durchziehen." Der Mexikaner wird auch am Freitag fahren, Nico Hülkenberg erst am Sonntag. Eigentlich soll Lewis Hamilton am Samstag noch einmal im Cockpit des Silberpfeils sitzen. Ob auch dieser Testtag gefährdet ist, ist noch nicht bekannt.