Seit 1999 befindet sich der Große Preis von Malaysia im Formel-1-Rennkalender. Im März dieses Jahres läuft der Vertrag allerdings aus, doch die Chancen auf eine Verlängerung über mehrere Jahre stehen sehr gut. "Ich bin überzeugt, dass der Malaysia GP dieses Jahr nicht zum letzten Mal stattfindet", betonte Streckenboss Razlan Razali.

Razali soll sich erst kürzlich mit F1-Zampano Bernie Ecclestone in London getroffen haben. "Die Formel 1 macht Malaysia zu einem attraktiven Tourismusziel. Umso wichtiger ist es, dass wir die Formel 1 halten", erkärte Razali gegenüber einer malaysischen Nachrichtenagentur. Der F1-Tross macht am 29. März Station auf dem Sepang International Circuit.

Neue Startzeit

Wie aus einem Dokument des Formula One Managements (FOM) hervorgeht, wird die Startzeit des Malaysia GP um eine Stunde vorverlegt. Mit dieser Maßnahme soll unter anderem das Risiko verringert werden, dass das Rennen mit den für Südostasien typischen Monsunschauern kollidiert. 2009 musste der Grand Prix wegen starker Regenfälle zunächst unter- und dann abgebrochen werden, da eine Fortsetzung aufgrund der hereinbrechenden Dunkelheit nicht mehr möglich war.