Eigentlich war das zweite Williams-Cockpit schon an Antonio Pizzonia vergeben. Doch dann kam Nick Heidfeld und schnappte es dem brasilianischen Jungle Boy mit starken Testleistungen und detailliertem Feedback vor dem Helmvisier weg.

Dies verkündete das BMW-Williams Team im Rahmen seiner Fahrzeugpräsentation in Valencia. Erste – wenn auch spekulative – Anzeichen für diese Entscheidung, welche die Fahrer erst in letzter Sekunde mitgeteilt bekamen, waren dabei schon am gestrigen Sonntag zu verzeichnen, als motorsport-magazin.com die Pressemappe des Rennstalls vorgelegt wurde, in welcher sowohl Mark Webber als auch Nick Heidfeld ein ausführliches Portrait gewidmet bekamen, während Antonio Pizzonia mit einem 08/15-Text abgespeist wurde.

Das Team beteuerte heute in Person von Sir Frank Williams jedoch: "Wir haben uns in allerletzter Sekunde dafür entschieden, dass Nick Heidfeld unser zweiter Stammfahrer wird."

Nick selbst hofft nun natürlich seine große Chance wahrnehmen zu können. "Es ist eine riesige Chance für mich und mein Ziel war es schon immer Weltmeister zu werden", so der sympathische Mönchengladbacher in Valencia, "wann es so weit sein wird, werden wir abwarten müssen."

Über die Zukunft von Antonio Pizzonia gibt es derweil wilde Spekulationen. So gab das Team zwar schon im Rahmen des Livery Launch in Bahrain Anfang Januar bekannt, dass alle drei Piloten in diesem Jahr für Williams aktiv sein würden, doch könnte die Enttäuschung zu einem Abgang des Südamerikaners führen. Als Alternativen bieten sich ihm die freien Jordan/Midland-Cockpits oder ein Wechsel in die USA.

Pizzonia gab sich vorerst diplomatisch: "Natürlich bin ich enttäuscht, aber ich bin noch immer zuemlich jung und es gibt immer eine Zukunft", so der Brasilianer. "Ich werde mein Bestes geben und versuchen dem Team so gut es geht zu helfen."