Auf Daniel Ricciardo wartet mit Daniil Kvyat in der nächsten Saison ein neuer Teamkollege bei Red Bull. Der Russe stieg nach Sebastian Vettels Wechsel zu Ferrari auf, sodass bei Toro Rosso ein Platz frei wurde. Diesen bekam Carlos Sainz Jr. zugesprochen, der sich mit dem Gewinn der Formel Renault 3.5 empfahl.

Ricciardo, der wie Sainz dem Red-Bull-Nachwuchsprogramm entstammt, ist überzeugt, dass der 20-jährige Spanier für die Formel 1 gerüstet ist. "Er hat mit seinem fahrerischen Können beeindruckt und hat das Talent, deshalb wird er hinter dem Lenkrad keinerlei Schwierigkeiten bekommen", meinte Ricciardo.

Die wahre Herausforderung werde vielmehr darin bestehen, mit all dem Rummel, den es in der Formel 1 abseits des Cockpits gibt, zurechtzukommen. Aber auch diesbezüglich macht sich der Australier keine Sorgen: "Er ist ein besonnener Kerl und wird sich an alles ziemlich rasch gewöhnen."

Carlos Sainz Jr. kommt mit der Empfehlung des Formel-Renault-Titels in die Formel 1, Foto: WS by Renault
Carlos Sainz Jr. kommt mit der Empfehlung des Formel-Renault-Titels in die Formel 1, Foto: WS by Renault

Formel Renault besser als GP2

Wie viele junge Red-Bull-Piloten, darunter auch Ricciardo, erlernte Sainz sein Handwerk nicht in der GP2, sondern der Formel Renault 3.5. Für Ricciardo stellt dies den richtigen Weg dar. "Es war schon bei mir so und seither sind die Autos noch beträchtlich schneller geworden", betonte er. "Um sich an den physischen Speed der Formel 1 zu gewöhnen, ist die Serie jetzt viel näher dran. Ich denke nicht, dass es viel geben wird, das Carlos in Verlegenheit bringen kann, aber natürlich ist die Formel 1 schneller und es gilt mehr zu beachten."

Obwohl Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost lieber den erfahreneren Jean-Eric Vergne behalten hätte, entschloss man sich bei Red Bull, mit Sainz und Max Verstappen zwei Rookies die Chance zu geben. "Es ist definitiv ein guter Ort, um in die Formel 1 einzusteigen, weil es im Team viele erfahrene Leute gibt und ich glaube, das ist, was man braucht", streute Ricciardo seinem Ex-Rennstall Rosen.

Wichtig sei es, Menschen um einen herum zu haben, die einen am Boden halten und behutsam aufbauen, denn ein Aufstieg in die Formel 1 könne gerade für einen jungen Fahrer ziemlich aufregend sein, grinste Ricciardo. "Sie haben viele gute Sachen für meine Karriere getan und ich bin mir sicher, sie werden Carlos denselben Weg weisen", ist der 25-Jährige überzeugt. "Ich denke, er wird dort ein schönes Zuhause finden."