"Alle, die uns kennen, wissen, dass wir die Dinge anständig erledigen wollen. Am Ende ist uns das für Abu Dhabi nicht gelungen. Als Rennstall will man immer Rennen fahren und das wollten wir auch in Abu Dhabi", gab Graeme Lowdon zu Protokoll. Ein Versuch in letzter Minute, die nötigen Gelder für das Saisonfinale zusammenzubringen, ist gescheitert.

"Wir waren nah dran, sehr, sehr nah", betonte Lowdon. Und obwohl es am Ende nicht geklappt hat, sieht er den Kampf noch nicht als verloren an und hofft auf eine Teilnahme 2015. "Es gibt verschiedene Szenarien, aber um 2015 an den Start gehen zu können, braucht es ein Auto. Daran sind potenzielle Investoren interessiert. Sie sind daran interessiert, dass die Arbeit am 2015er Programm so schnell wie möglich aufgenommen wird. Man sollte uns noch nicht abschreiben", sagte Lowdon.

Aktuell belegt das Team den neunten Rang in der Konstrukteurswertung. Jules Bianchi hatte beim Monaco Grand Prix die ersten Punkte in der Geschichte des Rennstalls erzielt. Da Marussia allerdings drei Rennen in Folge nicht am Start stand, könnten sie möglicherweise ihren Anspruch auf die ausgeschütteten Preisgelder verlieren. Dabei handelt es sich um geschätzte 35 Millionen Euro.