Nicht Max Chilton, Rubens Barrichello oder Andre Lotterer - Will Stevens heißt der neue Mann bei Caterham für das Saisonfinale in Abu Dhabi. Etwas überraschend stellte das Team den jungen Briten am Donnerstagnachmittag der Öffentlichkeit als Einsatzfahrer vor. Früher wäre es auch nicht gegangen. Stevens musste auf grünes Licht der FIA warten, um kurzfristig zu einer vorläufigen Superlizenz zu kommen. Was verspricht sich der 23-Jährige von seinem ersten Einsatz an einem Grand-Prix-Wochenende?

Ganz klar: Wer einmal in der Formel 1 gefahren ist, wird für viele Rennserien und Teams schlagartig attraktiver. "Natürlich wollen die Teams Erfahrung, das ist wichtiger als alles andere", sagte Stevens, der bereits Testeinsätze für Caterham bestritten hat. Zuletzt saß er bei den Testtagen nach Silverstone im Cockpit. "Wenn du hier einen guten Job erledigt, zählt das eine Menge. Wenn mir das gelingt, befinde ich mich in einer guten Position für ein Cockpit im kommenden Jahr."

Will Stevens fuhr zuletzt beim Test nach Silverstone für Caterham, Foto: Sutton
Will Stevens fuhr zuletzt beim Test nach Silverstone für Caterham, Foto: Sutton

Woher kam das Geld?

Caterham war auf Fan-Spenden angewiesen, um genügend Geld für den Start in Abu Dhabi aufzubringen. Den Rest steuerte Stevens bei, um eine Bewährungschance in der Formel 1 zu erhalten. "Die Partner hinter mir bestehen aus einer kleinen Gruppe von Leuten, die mich für dieses Rennen unterstützen", erklärte Stevens die Ursprünge seiner Mitgift. "Sie wollen nächstes Jahr in die Formel 1." Mit Stevens' Unterstützung wird also offenbar vorgefühlt, was mit Geld in der Königsklasse möglich ist.

Stevens hat nun diese große Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen. Für allzu viel Furore wird er mit dem Caterham nicht sorgen können, deshalb ist Kamui Kobayashi das auserkorene Ziel. "In jedem Team, für das du in der F1 fährst, ist der Teamkollege der Hauptrivale", sagte Stevens. "Wenn man sich die Qualifying-Ergebnisse der vergangenen paar Rennen anschaut, ist das so ziemlich die Teamorder. Das ist für mich keine einfache Situation. Aber ich lerne von jemandem mit großer Erfahrung. Schauen wir mal, wie wir am Wochenende miteinander klarkommen."