Formel 1

Toyota präsentierte den TF105

Der erste neue Wagen der Saison 2005 ist da! In Barcelona stellte Toyota seinen weiß-roten TF105 der Weltöffentlichkeit vor.
von Stephan Heublein

Motorsport-Magazin.com - Das Formel 1 Jahr 2005 hat nun endgültig begonnen: In der Estacio de Franca inmitten der spanischen Metropole Barcelona stellte das Toyota Racing Team den ersten Boliden der 2005er Fahrzeuggeneration vor.

Besonderes Augenmerk legten die geladenen Gäste hierbei natürlich auf die Auswirkungen der Regeländerungen auf das Design des neuen Arbeitsgerätes von Ralf Schumacher und Jarno Trulli.

"Die wichtigsten Änderungen liegen auf dem Aerodynamiksektor", erklärte Technikchef Mike Gascoyne über sein neuestes Werk. "Mit Änderungen am Frontflügel, dem Heckflügel und dem Diffusor war dies aber auch nötig. Um diese Änderungen auffangen zu können, haben wir noch mehr Ressourcen in die Windkanaltests gesteckt und ich hoffe, dass der TF105 nun die Früchte unserer Arbeit tragen wird. Wir haben anfangs unter dem neuen Reglement 25% unseres Downforce verloren, aber wir sind dabei dies bis zum ersten Rennen so gut es geht wieder aufzufangen."

Alle weiteren Informationen zum TF105, Stimmen & Interviews vom Launch sowie alle Bilder des neuen Autos finden Sie wie gewohnt in den kommenden Stunden hier bei motorsport-magazin.com.

Technische Daten TF105

Chassis TF105
Monocoque Karbonfiber Konstruktion
Benzintank ATL Sicherheitszelle
Dämpfer Sachs/Toyota
Räder BBS
Reifen Michelin
Bremsen Brembo
Bremsmaterial Hitco
Steuerung Toyota Servolenkung
Lenkrad Toyota/Magneti Marelli
Sicherheitsgurte Sparco
Elektronik Toyota/Magneti Marelli
Getriebe Toyota/Xtrac Siebenganggetriebe
Radstand 3.090 mm
Länge 4.530 mm
Höhe 950 mm
Breite 1.800 mm
Gewicht 600 kg (mit Fahrer & Kamera)

Technische Daten RVX-05

Motor RVX-05
Bezeichnung RVX-05
Anzahl der Zylinder 10
Hubraum 2998cc
PS mehr als 900 PS
Drehzahl 19.000 Umdrehungen
Zündkerzen Denso
Benzin Esso
Schmieröle Esso

Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video