Das erste Rennwochenende in Russland hat begonnen. Die Vorzeichen sind jedoch unverändert schlecht: das gesamte Fahrerlager ist in Gedanken noch beim verletzten Jules Bianchi. Sein Marussia Team setzt an diesem Wochenende in Sochi nur ein Auto ein. Aus Respekt vor dem Franzosen bleibt sein neu aufgebautes Auto in der Box. Ersatzfahrer Alexander Rossi kommt nicht zum Einsatz.

Die Platzierungen: Die erste Trainingsbestzeit in Russland gehört Nico Rosberg. Der WM-Zweite sicherte sich in 1:42.311 Minuten Platz 1 im ersten Training. Damit war er nur unwesentlich schneller als sein Teamkollege Lewis Hamilton. Jenson Button und Fernando Alonso waren die einzigen Fahrer, die ebenfalls die 1:43er Marke knackten. Die Top-6 rundeten Kevin Magnussen und Sergio Perez ab. Nico Hülkenberg, Sebastian Vettel und Adrian Sutil belegten die Plätze 13, 14 und 15.

Das erste Mal: Das erste Überholmanöver auf dem neuen Sochi Autodrom fand direkt zu Beginn der Session statt: Fernando Alonso überholte zwei Autos, die am Boxenausgang warteten. Damit war der Ferrari-Pilot der erste Fahrer, der die neue Strecke unter die Räder nahm. Die erste Rundenzeit setzte ein Silberpfeil: Nico Rosberg fuhr die erste Bestzeit in 1:49.932 Minuten. Auf dem Weg zu dieser Zeit zeigte er auch den ersten Ausrutscher neben den Kurs. Der erste Dreher des Wochenendes ging auf das Konto von Jenson Button. Auch Roberto Merhi legte eine Pirouette in seinem Caterham hin.

Die Technik: Ungewöhnlicher Defekt bei Williams: Eine Reifenheizdecke hatte eine Fehlfunktion. Dabei wurde ein Reifensatz von Valtteri Bottas zerstört. Das 1. Training war für ihn damit gelaufen, da sein nächster Satz für die zweite Session geschont werden sollte. Für Bottas ging dadurch wertvolle Trainingszeit auf der neuen Strecke verloren.

Die Analyse: Auch eine neue Strecke kann die silberne Dominanz nicht brechen. Mercedes fuhr auch in Sochi vorneweg. Allerdings war der Vorsprung nicht so immens wie in Suzuka. Überraschend stark präsentierte sich McLaren, die von Anfang an schnelle Rundenzeiten auf den unbekannten Asphalt brannten. Ein Vorteil des hochgelobten Simulators?